Kurzmitteilung

Ein Semester in Zwolle mit Erasmus+

Die Bachelorstudierenden Christoph Paier und Thomas Harb verbringen ein ganzes Semester in Zwolle (Niederlande) und sammeln täglich neue Erfahrungen. Hier berichten sie über ihre Eindrücke.

Bereits mit Ende der Vorlesungen im Sommersemester begannen die Vorbereitungen für unseren Auslandsaufenthalt in den Niederlanden. Aus diesem Grund hat Christoph all seine Ersparnisse zusammengetragen und in einen Van investiert, diesen in den „Sommerferien“ zu einem Campingbus umgebaut. In der letzten August Woche begann somit unsere Reise in den Norden. In den letzten Monaten war es uns möglich, schon einige schöne Städte und Orte wie Rotterdam, Utrecht, Texel und Amsterdam zu besuchen. Selbst das Schifahren dürfte für uns Österreicher natürlich nicht fehlen und aus diesem Grund besuchten wir auch Europas größte Indoor-Schihalle Snowworld Landgraaf im Süden des Landes.

Es gibt nach wie vor viel zu sehen und wenn wir wochenends nicht gerade auf Sightseeingtour sind, verbringen wir unsere Zeit in Zwolle in unserem Studentenheim und am Campus Windesheim University of Applied Sciences. Während unseres Studiums vor Ort ist es uns ebenfalls möglich, ein Projekt mit diversen Firmen zu absolvieren. Thomas ist im Unternehmen Zehnder Group AG tätig und Christoph arbeitet mit seinen niederländischen Kollegen bei dem Luftfahrtzulieferer GKN Fokker Aeroparts. Hierbei werden internationale Kontakte und Geschäftsfälle abgewickelt und diverse Aufgaben umgesetzt. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, die gelernte Theorie in Praxisanwendungen umzusetzen beziehungsweise diese in den Arbeitsvorgang unterzubringen.

Die niederländische Kultur ist geschichtlich gesehen mehr als interessant und es ist schwer zu übersehen, dass sie international das Feld der Körpergrößen anführen. Selbst wir mit unseren 184 cm und 190 cm kommen uns im Vergleich zu den Einheimischen klein beziehungsweise normal vor. Kulinarisch lieben es die Niederländerinnen und Niederländer alles Mögliche zu frittieren, egal ob es Bitterballen, holländische Pommes oder Fleischkroketten sind. Aber auch der süße Gaumen kommt auf seine Kosten. Minipfannkuchen oder Stroopwafel sind im Ernährungsplan kaum wegzudenken. Jedoch lassen sich all diese köstlichen Kalorien mit der täglichen Nutzung von Fahrrädern, Niederlande hält auch den absoluten Rekord an aktiven Radfahrern in der Welt, größtenteils abbauen.

Da mittlerweile schon die Hälfte unseres Aufenthaltes um ist, blicken wir mit freudigen, aber auch teils traurigen Augen in die Zukunft und freuen und auf die noch folgenden Abenteuer!