Erfolgreicher Saisonabschluss für joanneum Aeronautics

Beim „Design, Build, Fly“-Bewerb in den USA erzielte joanneum Aeronautics, der offiziellen Luftfahrt-Verein der FH JOANNEUM in Graz, den dritten Platz in der Gesamtwertung. Beim Abschlussevent am 3. Juni 2022 blickten die Studierenden auf die erfolgreiche Saison zurück.

Neben dem Team feierten Sponsorinnen und Sponsoren, Vertreterinnen und Vertreter der Fachhochschule, Familien und Freunde das Abschneiden beim diesjährigen Flugbewerb in Wichita, USA. Vom 21. bis 24. April kämpften dort 64 Teams um den Preis für das beste Modellflugzeug. joanneum Aeronautics erzielte den dritten Platz in der Gesamtwertung. Damit kommt nicht nur das erfolgreichste europäische Team, sondern auch das erfolgreichste Team außerhalb der USA aus Graz. Zusätzlich gewannen sie den Preis für den besten technischen Bericht. joanneum Aeronautics-Teamleiter Matthias Spitzauer über die vergangene Saison: „Die letzten Monate waren für uns extrem fordernd und wir mussten unzählige Stunden investieren. Umso schöner ist es, dass wir so einen bedeutenden Erfolg erzielen konnten und sich die Mühe ausgezahlt hat. Wir alle werden diese anstrengende, aber schöne Zeit nie vergessen und wünschen dem nächstjährigen Team, dass sie dieselben Erfahrung sammeln können, die uns vergönnt waren.“

Der „Design, Build, Fly“-Bewerb wird seit 1997 jährlich vom American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA), dem US-amerikanischen Berufsverband für Luft- und Raumfahrttechnik, veranstaltet. Ziel ist es, ein unbemanntes und ferngesteuertes Luftfahrzeug zu entwerfen, zu bauen und zu fliegen. Jedes Jahr gibt der Veranstalter dazu strenge und umfangreiche Regeln vor. Aufgabe beim diesjährigen Wettbewerb war es, eine humanitäre Mission zu absolvieren und Impfstofflieferungen per Flugzeug durchzuführen. Die Gesamtwertung ergibt sich aus der Bewertung des technischen Berichts und der erbrachten Leistung beim sogenannten „Fly-Off“. Dort treten die teilnehmenden Studierendenteams in einer Bodenmission und drei verschiedenen Flugmissionen gegeneinander an.

Über joanneum Aeronautics

joanneum Aeronautics ist der 2014 gegründete, offizielle Luftfahrt-Verein der FH JOANNEUM. Er gibt Studierenden des Bachelor- und Masterstudiengangs „Luftfahrt / Aviation“ die Möglichkeit, ihre Ingenieur- und Managementfähigkeiten in einem praktischen Umfeld zu erproben. Drei Teams sind derzeit in verschiedenen Gebieten tätig: Das Design-Build-Fly-Team beteiligt sich am jährlichen DBF-Bewerb in den USA; das Team Drone Tech beschäftigt sich mit der Entwicklung von Drohnen und das Team Laviators dient als Plattform für Privatpilotinnen und -piloten und Flugbegeisterte.