Eröffnung Honorarkonsulat und Ausstellung

Eröffnung Honorarkonsulat und Ausstellung 8

Am 10. Oktober wurde an der FH JOANNEUM die Eröffnung des Honorarkonsulats der Slowakischen Republik für Steiermark und Kärnten und der Ausstellung „Der Weg zum Jahr der Freiheit“ gefeiert.

Ab sofort haben die Steiermark und Kärnten wieder ein Honorarkonsulat der Slowakischen Republik und mit Friedrich Sperl einen Honorarkonsul. Anlässlich der Eröffnung der Vertretung, die sich in der Grazer Wielandgasse befindet, fand ein feierlicher Festakt an der FH JOANNEUM statt. Ehrengäste waren unter anderem der slowakische Staatssekretär František Ružička, der slowakische Botschafter in Österreich, Peter Mišík, Manuela Khom, Zweite Landtagspräsidentin Land Steiermark und Günter Riegler, Stadtrat Graz. Die Geschäftsführer der FH JOANNEUM, Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer, betonten in ihren Begrüßungsworten die enge Verbundenheit zwischen der Slowakischen Republik und Österreich und speziell die langjährigen Partnerschaften zwischen der FH JOANNEUM und der Universität von Zilina, der Technischen Universität von Košice und der Academy of Fine Arts and Design in Bratislava. Honorarkonsul Friedrich Sperl ist nebenberuflich Lehrender für Steuerrecht am Institut Bank und Versicherungswirtschaft der FH JOANNEUM.

Posterausstellung „Der Weg zum Jahr der Freiheit“ an der FH JOANNEUM

Bis zum 31. Oktober 2019 ist die Ausstellung „Der Weg zum Jahr der Freiheit“ im Foyer Eckertstraße 30i der FH JOANNEUM zu sehen. Sie widmet sich der samtenen Revolution der Tschechoslowakei im Herbst 1989. Zahlreiche Exponate stellen die Loslösung der Slowakei aus dem kommunistischen Machtbereich dar. Geöffnet von 11. Oktober bis 31. Oktober 2019, Montag bis Freitag, von 8:00 bis 14:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.