Erster Besuch der steirischen Landesrätin an der FH JOANNEUM Kapfenberg

Am 12. Februar 2018 besuchte Barbara Eibinger-Miedl, steirische Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus, Europa, Wissenschaft und Forschung, den Standort Kapfenberg der FH JOANNEUM. Dabei bekam sie Informationen zu Projekten und dem Studienangebot und besichtigte einige Forschungslabore vor Ort.

Wissenschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl zeigte sich beeindruckt von der hohen Qualität der Forschung und Lehre am FH-Standort Kapfenberg: „Der Standort der FH JOANNEUM in Kapfenberg ist nicht nur eine exzellente Ausbildungsstätte, sondern trägt über die Region hinaus zur optimalen Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft bei. Ich danke dem gesamten Team für seine engagierte Arbeit.“

Nach einer ausführlichen Präsentation über die Arbeit der Studiengänge der FH JOANNEUM in Kapfenberg besuchte Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl bei einer Hausführung je ein Highlight der Institute: Zuerst besichtigte sie das JOANNEUM Power Electronics Center, in dem an hocheffektiver Leistungselektronik geforscht wird.

Drei Personen mit einem Motor im Vordergrund
Hubert Berger, Lehrender und Leiter des Transferzentrums am Institut Electronic Engineering, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM Martin Payer im Power Lab (v.l.n.r.). (© FH JOANNEUM / Klaus Morgenstern)

Danach wurden Projekte des Instituts Internet-Technologien & -Anwendungen präsentiert. Eines davon: ACySS, ein Projekt bei dem es darum geht, Flugzeuge vor Cyber-Angriffen zu schützen.

Fünf Personen in einem Computer-Flugsimulator.
Kaufmännischer Geschäftsführer Martin Payer am Steuer des Flugsimulators mit Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl im „Cockpit“. (© FH JOANNEUM / Klaus Morgenstern)

Der nächste Programmpunkt der Hausführung war das Energie- und Mobilitätslabor, in dem unter anderem die bestmögliche Einbindung von Menschen mit Beeinträchtigung in den öffentlichen Verkehr behandelt wird.

Vier Personen im Labor rund um einen Autosimulator.
Uwe Trattnig, Leiter des Instituts Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement, im Gespräch mit Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl im Energie- und Mobilitätslabor. (© FH JOANNEUM / Klaus Morgenstern)

Am Wirtschaftsingenieursinstitut Industrial Management stand zum Abschluss des Besuchs der Dialog im Mittelpunkt: Lehrende, Wissenschafterinnen und Wissenschafter informierten die Landesrätin über aktuelle Kooperationen mit führenden Unternehmen in Österreich.

Zwei Personen im Gespräch vor einer Wand mit Projektbeschreibungen.
Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl bei der Hausführung im Gespräch mit Martin Tschandl über aktuelle Projekte des Instituts Industrial Management. (© FH JOANNEUM / Klaus Morgenstern)

Der kaufmännische Geschäftsführer der FH JOANNEUM Martin Payer begleitete den Besuch: „Wir freuen uns sehr über den Besuch von Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl an der FH JOANNEUM Kapfenberg. Dieser Standort steht in besonderem Maße für die intensive Zusammenarbeit unserer Hochschule mit Wirtschaft und Industrie. In den vorgestellten Projekten und Forschungslaboren wird mit der Expertise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an aktuellen Fragen der Unternehmenspartner aus der Praxis gearbeitet.“

FH JOANNEUM Kapfenberg: Zahlen & Fakten
An der FH JOANNEUM in Kapfenberg werden an vier Instituten vier Bachelor-, fünf Master-Studiengänge und zwei Master-Lehrgänge angeboten und zwar in den Bereich: Elektronik, IT-Technologien, Industriewirtschaft und Umweltmanagement. Aktuell absolvieren rund 850 Studierende ihre Ausbildung in der Obersteiermark und werden von 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. In den vergangenen 22 Jahren haben schon 2.870 Studierende einen akademischen Grad im Audimax der FH JOANNEUM Kapfenberg verliehen bekommen.

Tipp:

Was studieren in Kapfenberg bedeutet, haben wir in einem Blogbeitrag zusammengefasst.