Eva Mircic ist Leiterin des neuen Studiums „Gesundheit- und Krankenpflege“*

Mit 1. Juni 2016 übernahm Eva Mircic die Leitung des Bachelor-Studiengangs „Gesundheits- und Krankenpflege“ * sowie des gleichnamigen Instituts an der FH JOANNEUM.

Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung zur diplomierten Gesundheits- und Krankenschwester sowie nach dem Bachelor- und Master-Studium „Gesundheits- und Pflegewissenschaften“ an der Medizinischen Universität Graz lehrte Eva Mircic viele Jahre an der Allgemeinen Schule für Gesundheits- und Krankenpflege in Graz. Seit 2014 war sie auch deren Direktorin.

Das neue Studium „Gesundheits- und Krankenpflege“ an der FH JOANNEUM bringt auch in der Steiermark die Pflegeausbildung auf Bachelor-Niveau. Die neue wissenschaftlich fundierte Berufsausbildung, befähigt junge Menschen, die anspruchsvollen Aufgaben der Pflegepraxis zu meistern. Die Etablierung der praxisorientierten Hochschulausbildung in der Gesellschaft ist dabei ein wichtiges Ziel von Eva Mircic. Die inhaltlichen Schwerpunkte legt sie neben der allgemeinen pflegerischen Kompetenzen auf die Kinder- und Jugendlichenpflege sowie die psychiatrische Pflege. In sogenannten „Skill Labs“ werden von den Studierenden pflegerisch-praktische Fertigkeiten an „Simulatonspatientinnen und -patienten“ erlernt.

Der Aufbau von Forschung und Entwicklung im Bereich der Pflege ist ein weiterer Schwerpunkt – auch in Kooperationen mit anderen Studiengängen der FH JOANNEUM, wie denen des Departments für Gesundheitsstudien. Die Erkenntnisse daraus fließen direkt in die Lehre ein. Kernthemen dabei sind evidenzbasierte innovative Pflege, didaktische Modelle sowie Qualitätssicherung. Interdisziplinäre Ansätze wie etwa die Anwendung digitaler Assistenzsysteme in der Gesundheitsprävention sind angedacht. Sowohl die nationale als auch internationale Ausrichtung ist Eva Mircic ein großes Anliegen.

Hintergrund des neuen Studiengangs Eine aktuell beschlossene Novelle des Gesundheits- und Krankenpflegegesetz sieht für die Ausbildung zur diplomierten Pflege das dreijährige Bachelor-Studium an einer Fachhochschule vor. Daneben soll es zwei weiteren Berufsgruppen geben, die Pflegefachassistenz mit einer zweijährigen Ausbildung und die Pflegeassistenz mit einer einjährigen Ausbildung. Diese Umstellung soll bis spätestens 2024 abgeschlossen sein. Die Absolventinnen und Absolventinnen des neuen Bachelor-Studiengangs werden laut Eva Mircic auf die wachsenden Herausforderungen der Gesundheits- und Krankenpflege vorbereitet sein.

Anmerkung: * Start im Herbst 2016 vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Gremien.

Porträtfoto Eva Mircic
Foto: © FH JOANNEUM
Eva Mircic leitet den Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“* an der FH JOANNEUM.