Gastvortrag

Exportkreditversicherung im Aussenhandel

Alexander Kamitz, Regionalleiter „PRISMA – Die Kreditversicherung“ in Graz

Die Studentinnen und Studenten vom Studiengang "Management internationaler Geschäftsprozesse" erhielten im Fach "Außenhandelstechnik" (3. Semester) eine fachmännische Erklärung über die Funktion einer Exportkreditversicherung bei Auslandsgeschäften.

Alexander Kamitz, Regionalleiter in Graz von "PRISMA Die Kreditversicherung", informierte die Studierenden bei einem Gastvortrag über die Absicherungsmöglichkeiten beim Export. PRISMA gehört zu den grössten Exportkreditversicherungsagenturen in Österreich.

Für die zukünftigen Exportmanagerinnen und Exportmanager handelt es sich dabei um ein wichtiges Tool im Finanzmanagement eines exportierenden Unternehmens, um unternehmerische Risiken finanziell absichern zu können.

Der Lektor der Lehrveranstaltung „Außenhandelstechnik“, Christian Maier, welcher hauptberuflich ein AussenwirtschaftsCenter der WKO leitet und selbst Firmen bei ihren Auslandsgeschaeften berät, bedankte sich bei Alexander Kamitz für die fachgerechte Einführung in dieses wichtige Thema bei Exportaktivitäten.

Alexander Kamitz an der FH JOANNEUM
Foto: © FH JOANNEUM / Christian Maier