FH JOANNEUM befragt Studierende

Automatisch gespeicherter Entwurf 430

Wie sehen Studierende ihre berufliche Zukunft? Was denken sie über ihre Karriere? Und worauf legen sie in der Ausbildung wert? Die FH JOANNEUM hat ihre Studierenden dazu befragt. Für alle, die im Herbst 2023 ihr Traumstudium an der FH JOANNEUM starten möchten, ist die nächste Bewerbungsfrist der 30. Mai 2023.

An der FH JOANNEUM in Graz, Kapfenberg und Bad Gleichenberg gibt es aktuell rund 5.000 Bachelor- und Masterstudierende. Sie konnten im Frühjahr 2023 an einer von der FH JOANNEUM initiierten Umfrage, die über die Studierenden-App „Studo“ ausgesendet wurde, teilnehmen. Die Hochschule wollte von ihren Studierenden unter anderem wissen, wie sie selbst ihre berufliche Zukunft einschätzen.

FH-JOANNEUM-Studierende streben eine Führungsrolle an

Auf die Frage, ob sie nach ihrem Studium den Weg in die Selbständigkeit wählen, antworteten 33 Prozent jener Personen, die an der Umfrage teilnahmen, eindeutig mit einem Ja. 35 Prozent streben keine berufliche Selbständigkeit an, 31 Prozent wissen es noch nicht.

Sehen sich die Bachelor- und Masterstudierenden später in einer Führungsposition? Die knappe Mehrheit, nämlich 55 Prozent, will in Zukunft eine Führungsrolle übernehmen, 23,5 Prozent wissen es noch nicht, 21,5 Prozent sind daran nicht interessiert.

Was wünschen sich Studierende der FH JOANNEUM in ihrem zukünftigen Job? Für jeweils 85 Prozent sind es „Gute Bezahlung“ und „Gutes Arbeitsklima“, für 82 Prozent ist es die „Work-Life-Balance“. Die „Vereinbarkeit von Familie und Beruf" wünschen sich 59 Prozent, 40 Prozent wollen in ihrem späteren Job „Aufstiegschancen“ . Für 33 Prozent steht außerdem das Thema „Homeoffice“ auf der persönlichen Wunschliste.

Die Aussagen der Studierenden der FH JOANNEUM decken sich mit den Ergebnissen der aktuellen Ö3-Jugendstudie mit insgesamt rund 40.000 Teilnehmenden. Befragt zu ihrem Berufsleben gaben 75 Prozent der 16- bis 25-jährigen an, dass ihnen wichtig ist etwas zu tun, was als sinnvoll empfunden wird. Ein hohes Einkommen ist für 34 Prozent sehr und für 57 Prozent ziemlich wichtig. Aufstiegsmöglichkeiten zählen für 41 Prozent sehr und für 44 Prozent ziemlich. Und auch bei der Ö3-Jugendstudie ist „Work-Life-Balance“ ein Thema: Für 59 Prozent ist es sehr wichtig Arbeitszeiten zu haben, die an das eigene Leben angepasst werden können, für 34 Prozent ist es ziemlich wichtig.

Für Studierende zählt im Studium der Praxisbezug

Worauf legen Studierende der FH JOANNEUM im Studium Wert, um bestmöglich auf das Berufsleben vorbereitet zu sein? Es ist eindeutig der „Praxisbezug“, den 92 Prozent im Studium einfordern. An zweiter Stelle folgen „Hands-On-Projekte“ (43 Prozent), „Gastvorträge von Expert:innen“ (35 Prozent), „Exkursionen“ (32 Prozent) sowie „Workshops“ (22 Prozent). Auch „Lebenslanges Lernen“ zählt: 230 Studierende geben das Thema auf einer Skala von null bis zehn als wichtig bis sehr wichtig an, für 30 Personen ist es eher bis ganz unwichtig. An der Umfrage, die über die App „Studo“ verschickt wurde, beteiligten sich 260 Studierende der FH JOANNEUM, davon 80 Prozent Bachelorstudierende und 20 Prozent Masterstudierende.

Nächste Bewerbungsfrist

Die nächste Bewerbungsfrist für ein Studium an der FH JOANNEUM endet am 30. Mai 2023. Einige Studiengänge bieten auch den 10. Juli 2023 als Bewerbungstermin an. Aber: Je früher sich Studieninteressierte bewerben, desto früher wissen sie, ob es einen Studienplatz für sie an der FH JOANNEUM gibt. Alle Infos auf www.fh-joanneum.at.