FH JOANNEUM startet „Medienkompetenz und Digital Literacy“

Der berufsbegleitende Masterlehrgang, der sich speziell der digitalen Medienwelt und der Vermittlung medialer Kompetenzen im Kontext von Digitalisierung 4.0 widmet, wurde am 5. März 2020 eröffnet. Der Lehrgang ist berufsbegleitend organisiert und dauert drei Semester. Gestartet wird mit 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

„Medienkompetenz und Digital Literacy“ ist bereits der vierte Masterlehrgang des Departments Medien & Design an der FH JOANNEUM Graz. Die Lehrgangsleitung übernimmt Heinz M. Fischer, langjähriger Vorsitzender des Departments und Institutsleiter von Journalismus und Public Relations. Heinz M. Fischer: „Medien, Bildung, Gesellschaft 4.0. – die Herausforderungen fortschreitender Digitalisierung erfordern neue technologische Kenntnisse, verändertes Denken und Entscheiden, souveräne Kritik- und Analysefähigkeit. Der postgraduale Masterlehrgang ‚Medienkompetenz und Digital Literacy‘ weist den Weg in die Zukunft. Mit innovativen Konzepten setzen wir maßgebliche Akzente bei der aktiven Gestaltung des digitalen Wandels.“

Der Lehrgang richtet sich an Personen aus den Bereichen Bildung und Schule, Fort- und Weiterbildung, Jugendberatung und Jugendmanagement, Soziales, Kulturvermittlung und Kulturmanagement, Pädagogik, Psychologie und Soziologie sowie Öffentlichkeitsarbeit und Online-PR. Die Studierenden werden zu Expertinnen und Experten der neuen Medienwelten ausgebildet.

Offiziell eröffnet wurde „Medienkompetenz und Digital Literacy“ von Martin Payer, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM, und Heinz M. Fischer am 5. März 2020. Die Eröffnung fand im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung am Institut Journalismus und Public Relations statt. Gastvorträge gab es dabei unter anderem von Univ.-Prof. Dr. Josef Trappel, Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg, Univ.-Prof. Manfred Prisching, Institut für Soziologie der Universität Graz, Univ.-Prof. Hannes Werthner, Fakultät für Informatik, Technische Universität Wien, und Gerfried Stocker, Geschäftsführer und Künstlerischer Leiter der Ars Electronica Linz.

Martin Payer: „Der neue Masterlehrgang ´Medienkompetenz und Digital Literacy´ bietet eine Bandbreite an Wissensbereichen, welche auf das Bestehen in der digitalen Medienwelt vorbereiten. Dabei verbindet der Masterlehrgang Medienanalyse, -produktion und -bewertung mit den Fähigkeiten des Networkings und der erfolgreichen Kollaboration mit anderen. Auch der Lernprozess selbst gehört zu den Schwerpunkten des Lehrgangs: Durch das Konzipieren und Umsetzen pädagogischer Inhalte erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Fähigkeit, Medienkompetenz auch selbst professionell an Schulen, Hochschulen, Universitäten oder Abendkursen zu vermitteln.“

Eckdaten postgradualer Masterlehrgang „Medienkompetenz und Digital Literacy“

• Organisation: berufsbegleitend | Dauer: drei Semester | Studienort: Graz
  • 18 Studienplätze | Kosten 2.900 Euro/Semester
  • Start erster Jahrgang: März 2020
  • Renommierte Vortragende von Universitäten, Unternehmen und Organisationen aus dem In- und Ausland.
  • Inhaltliche Schwerpunkte: Arbeiten und Gestalten im Web, Bildkommunikation, Optionen der Vernetzung, digitale Innovationen, Medienkritik und Medienethik, Medienpädagogik und Mediendidaktik.

Bildtext: Eröffnung Masterlehrgang „Medienkompetenz und Digital Literacy". V.l.n.r.: Martin Payer, Josef Trappel, Manfred Prisching und Heinz M. Fischer. © FH JOANNEUM / Manfred Terler.