FH JOANNEUM Teaching Awards 2019: Studierende zeichnen Lehrende aus

FH JOANNEUM Teaching Awards 2019: Studierende zeichnen Lehrende aus 2

An der FH JOANNEUM werden Lehrende für besonders engagierte didaktische Ansätze von ihren Studierenden mit den Teaching Awards ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 5. Dezember 2019 beim 10. Didaktik-Tag statt.

Beim Didaktik-Tag an der FH JOANNEUM werden Aspekte der erfolgreichen, innovativen Hochschullehre von Expertinnen und Experten behandelt. Die Veranstaltung widmete sich dem zentralen Thema „Innovative Evaluierung: Neue Wege zur konstruktiven Feedback-Kultur“. Es wurden unter anderem internationale Kulturen des Feedbacks in der Hochschullehre verglichen und in verschiedenen Workshops erarbeiteten Lehrende Ideen, Methoden und Instrumente zum Aufbau einer Feedbackkultur mit Studierenden. Der Didaktik-Tag wurde vor zehn Jahren von der FH JOANNEUM ins Leben gerufen um an Hochschulen die Qualität der Lehre zu steigern, die für die erfolgreiche Wissensvermittlung entscheidend ist. Dafür ist nicht nur die fachliche Kompetenz der Lehrenden maßgeblich, es sind vor allem auch didaktische Fähigkeiten und Konzepte gefragt.

Uwe Trattnig, Leiter des Fachhochschulkollegiums der FH JOANNEUM: „An der FH JOANNEUM gibt es seit 2007 eine eigens eingerichtete Arbeitsgruppe zum Thema Didaktik. Sie besteht aus engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie motivierten Studierenden der FH JOANNEUM, denen das Thema Qualität der Lehre an der FH JOANNEUM besonders am Herzen liegt. Dabei stehen der Gedankenaustausch und die Information über didaktische Methoden und deren ständige Evaluierung und Weiterentwicklung im Vordergrund. Der jährlich stattfindende Didaktik-Tag und die Teaching Awards sind Teil dieser Qualitätsinitiative.“

Ausgezeichnete Lehre

Im Rahmen des Didaktik-Tages fand auch die Verleihung der Teaching Awards statt. Die Studierenden der FH JOANNEUM konnten Lehrende für diese Auszeichnung nominieren. Die Lehrenden entwickelten daraufhin didaktische Konzepte, aus welchen eine Jury, bestehend aus externen und internen Hochschuldidaktik-Expertinnen und -Experten, sieben auswählte, die allesamt die Qualitätskultur der Lehre unterstreichen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger der diesjährigen Teaching Awards:

• Roxane Koitz-Hristov, Department Angewandte Informatik
  • Paul Sprenger, Department Bauen, Energie & Gesellschaft
  • Reinhard Puffing, Department Engineering
  • Gernot Reishofer, Department Gesundheitsstudien
  • Michael Georg Grasser, Department Management
  • Thomas Wolkinger, Department Medien & Design
  • Der Teaching Award Plus ging an Lisa Zimmermann, hauptberuflich Lehrende am Department Angewandte Informatik.

Weitere Informationen und die didaktischen Konzepte finden Sie am Blog der FH JOANNEUM. Außerdem berichten die Gewinnerinnen und Gewinner, was ausgezeichnete Lehre ausmacht und welche Inhalte sie an Studierende vermitteln.