„Green Big Data“: erster und einmaliger Innovationslehrgang

Big Data ist ein Thema, mit dem sich viele Unternehmen aktuell durch Digitalisierung und Industrie 4.0 konfrontiert sehen. An der FH JOANNEUM werden Berufstätige der Green Tech Branche zu Big Data Evangelisten ausgebildet, die nach Abschluss Potenziale der Datennutzung im eigenen Unternehmen erkennen und Projekte dazu umsetzen. Der vom Green Tech Cluster und der FH JOANNEUM gemeinsam initiierte Lehrgang startet mit Jänner 2018.

In Unternehmen fallen massiv Daten an: etwa bei Sensoren an Industrieanlagen oder im automatisierten Bestellwesen. Intelligente Algorithmen suchen darin Muster, um Optimierungsmöglichkeiten, neue Produkte oder Geschäftsfelder zu erkennen. In der Green Tech Branche geht es beispielsweise um die Daten, die bei neuen Energieanlagen, im Bereich der Mobilität oder Stadtentwicklung sowie beim Wertstoffrecycling anfallen.

Mit der Analyse dieser verknüpften Unternehmensdaten befassen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des neuen Lehrgangs. Das theoretische Wissen zu Big Data wird dazu genauso vermittelt wie typische Geschäftsfelder und Anwendungsgebiete. Durch Transferprojekte, die im Rahmen des Lehrgangs „Green Big Data“ gemeinsam mit den Unternehmen umgesetzt werden, wird das Wissen direkt in den Partnerunternehmen in die Praxis transferiert.

Inhaltlich besteht der Lehrgang aus fünf Modulen. Nach der thematischen Einführung werden technische und rechtliche Hintergründe, wirtschaftliche Anwendungen und Fallbeispiele aus den einzelnen Branchen behandelt.

Organisation
Die Präsenzeinheiten finden in der Regel an der FH JOANNEUM in Graz statt. Lehrende des Departments für Angewandte Informatik und des Instituts Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement der FH JOANNEUM vermittelt dabei ihr Wissen genauso wie Professoren der Montanuniversität Leoben und des Know-Center der TU Graz.

„Es freut uns, dass wir im Rahmen dieses Projekts mit hochkarätigen Partnern zusammenarbeiten: nicht nur im wissenschaftlichen Konsortium, sondern auch mit Unternehmen wie Böhler, voestalpine, S.O.L.I.D. oder Frigopol. Ein großer Dank gilt hierbei dem Green Tech Cluster, der als Mitinitiator Bindeglied zu relevanten Unternehmen ist und Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewonnen hat“, erläutert Wilhelm Zugaj, Projektleiter und FH-Professor am Institut Internet-Technologien & -Anwendungen der FH JOANNEUM.

Der Innovationslehrgang wird von der FFG gefördert. Ziel ist es, Kompetenzen in die Wirtschaft zu transferieren. Zuerst wurden dazu Industriebetriebe gesucht, für die das jeweilige Thema relevant ist. Diese stellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen, die die jeweiligen Kompetenzen benötigen und schickten diese an den Lehrgang. „Green Big Data“ wird nur ein einziges Mal abgehalten: beginnend im Frühjahr 2018 bis zum Abschluss der letzten Transferprojekte im zweiten Quartal 2021.

Studierende vor einem Computerbildschirm mit einer visualisierten Datengrafik.
Neue Lösungen durch die Analyse von Daten aus der Green Tech Branche kreieren – diese Kompetenz wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen des einmaligen Lehrgangs vermittelt. (© FH JOANNEUM / Manfred Terler)