Günter Riegler bleibt kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM

Der Gesellschafterbeschluss dieser Woche macht es offiziell: Günter Riegler wurde für weitere fünf Jahre als kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM wiederbestellt. Er kann schon auf über vier Jahre Erfahrung und Erfolge in dieser Position zurückblicken.

Trotz der schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen – der Bund hat seit 2009 seine Studienplatzfinanzierung nicht an die Inflation angepasst – weist die FH JOANNEUM durch strukturelle Maßnahmen und interne Prozessveränderungen weiterhin ein Wachstum auf. Daran nicht ganz unbeteiligt ist Günter Riegler, seit 2011 kaufmännischer Geschäftsführer der Hochschule. Diese Woche wurde er für weitere fünf Jahre bestellt.

Ein erfolgreiches Team

Günter Riegler bildet gemeinsam mit Rektor Karl Peter Pfeiffer das Führungsduo der Hochschule. „Wir ergänzen uns sehr gut und ich freue mich, weitere Jahre mit Günter Riegler zusammenzuarbeiten. Wir haben noch viel vor“, so Rektor Karl Peter Pfeiffer.

Günter Riegler sieht in seiner Wiederbestellung Chancen und Herausforderungen: „Die FH JOANNEUM ist im Wettbewerb der Bildungseinrichtungen bestens positioniert. Ich möchte gemeinsam mit Rektor Karl Peter Pfeiffer und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FH JOANNEUM dafür sorgen, dass wir uns weiterhin so positiv entwickeln.“

Pläne für die Zukunft

Das neue Bachelor-Studium „Gesundheits- und Krankenpflege“, ein neues Dienstrecht und räumliches Wachstum 2018 sind nur drei Themen, mit dem sich das Führungsduo jetzt und in Zukunft beschäftigt. „Die FH JOANNEUM soll weiterhin ein Ort der innovativen und qualitativ hochwertigen Lehre und Forschung bleiben. Als Organisation heute und in Zukunft nachhaltig zu agieren und verantwortungsvoll mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umzugehen, ist uns besonders wichtig“, so Günter Riegler.

Günter Riegler (Jahrgang 1966) studierte Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz, wo er in Wirtschafts- und Sozi alwissenschaften promovierte. Der ausgebildete Wirtschaftsprüfer und Steuerberater war von 1994 bis 2004 als Senior Manager der KPMG Alpen-Treuhand Austria-Gruppe tätig, von 2004 bis 2011 war er Direktor des Stadtrechnungshofes Graz. Vor seiner Funktion als kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM, die er seit 2011 innehat, war Günter Riegler bereits als Vortragender für die Bereiche Accounting & Financial Reporting am Studiengang „Management internationaler Geschäftsprozesse“ an der FH JOANNEUM tätig.

Foto: © Marion Luttenberger
Günter Riegler wurde für weitere fünf Jahre als kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM bestellt. ( © Marion Luttenberger)