Kurzmitteilung

Herbstakademie 2017

 

Am 19. Oktober 2017 ging die Herbstakademie in Kooperation mit der Stadt Kapfenberg in die zweite Runde. An drei Tagen wurden die Blickpunkte zum Motto „Heimat bist du …“ näher beleuchtet. Der Startevent im Audimax der FH JOANNEUM Kapfenberg versprach bereits einige interessante Gespräche.

Den Auftakt des Abends gestaltete Studiengangsleiter Martin Tschandl. Heimat habe viele Bedeutungen: vom Wirtschaftsbezug und der Wettbewerbsfähigkeit bis hin zum Bezug für jede und jeden Einzelnen. Heimat muss in allen Aspekten geschätzt werden. Der Geschäftsführer der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer, stieg in das Thema ein und brachte die Wichtigkeit der Vernetzung des globalen und lokalen Denkens und Handelns zum Ausdruck. Auch Bürgermeister Friedrich Kratzer war begeistert. Er sprach von den Vorzügen Kapfenbergs und beschrieb die Situation hinsichtlich des neuen BÖHLER-Stahlwerks: Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird konstant bleiben, lediglich die Aufgabenbereiche werden sich ändern, da gefährliche Abläufe durch moderne Technik entschärft werden.

Diese Worte griff der Hauptredner des Abends, Markus Tomaschitz von der AVL, in seinem Vortrag auf und betonte die guten Ausbildungsmöglichkeiten in Österreich. Denn auf Grund dieser wird hier in Kapfenberg investiert. Dennoch übte er auch Kritik an Österreichs wirtschaftlicher Entwicklung: So müssen gewisse Themen, wie Arbeitslosenrate und Pensionssystem, nüchtern betrachtet und diskutiert werden. Für Verwunderung im Publikum sorgte seine These, dass man in Zukunft aufgrund der sinkenden Geburtenrate und dem damit einhergehenden Facharbeitermangel auch auf über 70-jährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen müsse.

Ehe der Abend mit einer kulinarischen Verwöhnreise durch 16 steirische Regionen endete, wurde zu einer Publikumsdiskussion mit AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe geladen.