Kurzmitteilung

Huawei Studierendenwettbewerb 2019: Zwei Studierende der FH JOANNEUM erfolgreich

Drei Studierende gewinnen Bildungsreise nach China (Copy)

Marc Häuselmann und Elisabeth Schreck gewannen den Studierendenwettbewerb des chinesischen Telekommunikationskonzerns Huawei und dürfen sich damit im August 2019 auf eine zweiwöchige Bildungsreise nach China freuen.

Zum bereits fünften Mal fand der Huawei Studierendenwettbewerb „Seeds for the Future“ statt. Das Technologieunternehmen kooperiert dabei mit mehr als 400 Universitäten und Instituten weltweit – mehr als 4.000 Studierende sind dafür bereits nach China gereist und 2019 tun dies auch zwei Studierende der FH JOANNEUM. Marc Häuselmann und Elisabeth Schreck, Studierende des Masterstudiengangs „Electronics and Computer Engineering“, überzeugten die Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten aus dem Wirtschafts- und IT-Bereich, mit ihren Essays zu den vorgegebenen Themen Smart City oder 5G. In Wien wurden sie kürzlich von Bürgermeister Michael Ludwig und dem chinesischen Botschafter S. E. Xiaosi Li geehrt.

Botschafter Li, CEO Huawei Austria Panyao sowie Bürgermeister Michael Ludwig gratulieren den Studierenden der FH JOANNEUM Elisabeth Schreck und Marc Häuselmann. (© Stadt Wien/PID, Fotograf Martin Votava).

Auf ihrer Bildungsreise nach China erwartet Marc Häuselmann und Elisabeth Schreck ein abwechslungsreiches Programm: Neben der Besichtigung verschiedener Städte wie Peking, Shenzhen und Hongkong stehen Einblicke in die Abläufe und die Produktion in der Unternehmenszentrale von Huawei am Programm. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die Themen „5G“, „Mobile Internet Application and Development Trend“ sowie „Network Supporting of Mobile Internet“. Auf diese Weise vertiefen die Studierenden ihre IKT-Kenntnisse. Die Reise findet von 23. August bis 8. September 2019 statt.

Wie die Bildungsreisen in den vergangenen Jahren abgelaufen sind, haben die Studierenden der FH JOANNEUM jeweils am Blog berichtet: