Imageanalyse: Hervorragendes Zeugnis für steirische Fachhochschulen

Praxisbezug und Nähe zu Wirtschaft und Arbeitswelt als große Stärken.

Das Meinungsforschungsinstitut IFES erhob in einer bundesweiten Onlinebefragung das Image österreichischer Fachhochschulen und Universitäten. Die heute veröffentlichte Imageanalyse stellt den steirischen Fachhochschulen FH JOANNEUM und FH CAMPUS 02 ein sehr gutes Zeugnis aus. Sie punkten vor allem auf Grund ihrer Nähe zur Wirtschaft, ihres hohen Praxisbezugs und ihrer kompakten Studienorganisation.

Die Imageanalyse wurde von der Fachhochschulkonferenz Österreich in Auftrag gegeben. Zwischen November und Dezember 2018 wurden österreichweit 3.200 Online-Interviews durchgeführt, 250 davon in der Steiermark.

Hohe Relevanz für den Arbeitsmarkt
Von sämtlichen Bildungseinrichtungen (von Volksschulen bis zu Universitäten) weisen Fachhochschulen in der Steiermark den höchsten Imagewert auf. 70 Prozent der Bevölkerung haben einen sehr guten oder guten Eindruck. Als klare Stärke kristallisieren sich der Praxisbezug sowie die Nähe zur Wirtschaft und Arbeitswelt heraus.

Mehr als zwei Drittel der Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen sehen hier entscheidende Vorteile, etwa die Absolvierung des Studiums in Mindestzeit (72 Prozent), den hohen Praxisbezug (69 Prozent), die enge Kooperation mit Unternehmen (63 Prozent) sowie die Vermittlung zeitgemäßer Inhalte (70 Prozent).

Zufriedenheit mit dem Studium
Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen zeigen sich laut Imageanalyse am zufriedensten mit ihrer Ausbildung. Als Stärken sehen sie die Praxisnähe (76 Prozent), die Aktualität der Inhalte (79 Prozent), die technische Ausstattung (70 Prozent), Betreuung und Service (70 Prozent), Engagement und Betreuung durch Lehrende (71 Prozent) sowie die zur Verfügung stehenden Lehrmaterialien (73 Prozent).

Die kompakte Organisation des Studiums an Fachhochschulen (Aufnahmeverfahren, fixe Studiendauer, abgestimmter Studienplan, begrenzte Studienplätze) beurteilen 86 Prozent der Bevölkerung als sehr gut oder gut.

Statements
„Die FH JOANNEUM und die FH CAMPUS 02 tragen wesentlich zur ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in der Steiermark bei, die Vorbild für viele andere Regionen im In- und Ausland ist. Durch ihre praxisorientierte Ausbildung sind die Absolventinnen und Absolventen als hochqualifizierte Fachkräfte bei unseren Betrieben sehr gefragt. Die erfreulichen Ergebnisse der aktuellen Imageanalyse belegen die hervorragende Arbeit aller Lehrenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Fachhochschulen.“
Barbara Eibinger-Miedl, Wirtschafts- und Wissenschaftslandesrätin

„Die Imageanalyse bestätigt das, wofür wir als Team der FH JOANNEUM seit 24 Jahren täglich unser Know-how und Engagement investieren: Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften bieten wir unseren Studierenden ein innovatives Lernumfeld, zeitgemäße und praxisorientierte Lehrinhalte und somit eine nachhaltige Zukunftsperspektive für ihre persönliche und berufliche Entwicklung.“
Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer, Geschäftsführung der FH JOANNEUM

„Die Ergebnisse bestärken uns in unserem Bemühen, den FH-Sektor weiter zu stärken und auszubauen. Wir freuen uns, dass die akademische Berufsausbildung an den Fachhochschulen in der aktuellsten Analyse so hervorragende Werte aufweist. Das bestätigt unseren Weg, für die Wirtschaft initiative und vielseitige Akademikerinnen und Akademiker auszubilden.“
Kristina Edlinger-Ploder, Rektorin der FH CAMPUS 02

Studierende stehen in Grüppchen zusammen und tauschen sich aus.
Studierende der beiden steirischen Fachhochschulen bewerten ihre Ausbildung besonders gut. (© FH CAMPUS 02 / Melbinger)