Kurzmitteilung

Institut Diätologie beim Langen Tag der Bewegung

Drei „Diätologie“-Studierende waren beim Langen Tag der Bewegung in Bad Radkersburg mit einem Sensoriklabor vertreten.

Beim Langen Tag der Bewegung in Bad Radkersburg wurden die Besucherinnen und Besucher über Ernährung, Sport, Bewegung und mentale Gesundheit informiert. Auch die FH JOANNEUM war vertreten: Drei Studierende von „Diätologie“ bauten drei verschiedene Stationen auf, an denen Interessierte ihren Geschmacks-, Geruchs- und Tastsinn testen konnten.

Beim Schmecken ging es darum, die Geschmacksrichtung von drei verschiedenen Molkegetränken zu erkennen. Dafür verkosteten die Besucherinnen und Besucher jeweils ein Sample pro Sorte. Für die Meisten war es nicht leicht, die Geschmacksrichtung zu erkennen. Da drei Sorten mit ähnlicher Farbe ausgewählt wurden – Mango, Maracuja und Marille – war das doch etwas „gemein“ und die Testerinnen und Tester waren wirklich erstaunt, wie schwer die Aufgabe war.

Beim Riechen wurden fünf Dosen mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen vorbereitet und die Besucherinnen und Besucher konnten ihre feine Nase unter Beweis stellen. Durch die Dosen waren die Gewürze nicht zu sehen und somit konnte nur durch "erriechen" das Gewürz oder die Kräuter erkannt werden. Auch hier hatten die Testerinnen und Tester viel Spaß und es wurden auch kleine „Wettkämpfe“ gestartet, wer den Inhalt der Dose schneller erkennt.

Beim Tasten ging es darum, ein Lebensmittel in drei verschiedenen Texturen nur durch das Fühlen zu erkennen: Haferflocken. Einmal fein vermahlen, einmal normal und einmal in Wasser eingeweicht. Dadurch, dass die Besucherinnen und Besucher nicht sehen konnten, was sich in den Dosen verbirgt war das Lebensmittel für viele wieder nicht so einfach zu erkennen.

Die Veranstaltung wurde von der steiermärkischen Gebietskrankenkasse (GKK) organisiert. Bisher wurde der Lange Tag der Bewegung in Graz veranstaltet, heuer fand er das erste Mal am Gelände der Parktherme Bad Radkersburg statt. Auch, wenn das Wetter nicht ganz wie gewünscht mitspielte, waren die Besucherinnen und Besucher gut gelaunt. Die Vorbereitungen und Durchführung verlief mithilfe von Institutsleiterin Elisabeth Pail und Lehrender Daniela Grach sowie durch die Zusammenarbeit mit der Diätologin des Vitamed Gesundheitszentrums Karin Mayer und der Parktherme Bad Radkersburg unkompliziert. Ein Highlight für die Studentinnen: Thomas Muster besuchte den Stand und stellte seine Sinne unter Beweis.