Kurzmitteilung

International Design Week und mehr

International Design Week und Ausstellungen

Bei der zweiten International Design Week am Institut Design & Kommunikation der FH JOANNEUM in Graz dreht sich noch bis 12. Mai 2023 alles um das Thema „Mutate or Mute“. Am Programm stehen Gastvorträge und Workshops mit Vortragenden von zehn Partnerhochschulen aus zehn Nationen, darunter Georgien, Israel, Mexiko oder die Türkei. An den Workshops zu Themen wie „Murals and the City“, „AI and Graphic Design“ oder „Dear Aliens, This is What Humans are Like“ nehmen 150 Bachelor- und Masterstudierende des Instituts teil. Sie stellen ihre Arbeiten am 12. Mai 2023 zwischen 10:00 und 13:30 Uhr im Kunsthaus Graz, Space 04, öffentlich vor. Zur Präsentation sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ausstellungseröffnung „Students for Tolerance“

Bereits am 10. Mai 2023 haben Bachelor- und Masterstudierende aus Graz, Salzgitter und Split zur Eröffnung der Ausstellung „Students for Tolerance“ im Grazer Minoritenzentrum geladen. Sie haben sich mit der Frage beschäftigt, wie mit verschiedenen Materialien starke visuelle Botschaften zum Thema Toleranz mithilfe unterschiedlicher Gestaltungstechniken entwickelt werden können. Die Ergebnisse wurden in Plakate umgesetzt, die bei der Ausstellung gezeigt werden, darunter klassische und digitale Plakate. „Students for Tolerance“ wird vom Institut Design & Kommunikation der FH JOANNEUM in Kooperation mit der deutschen Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und der kroatischen Universität Split durchgeführt. Die Ausstellung ist bis 2. Juni 2023 im Minoritenzentrum, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz, zu sehen.

GREEN UTOPIA beim Designmonat Graz

Das Institut Design & Kommunikation der FH JOANNEUM ist auch beim Designmonat Graz vertreten: Im Projekt GREEN UTOPIA bündeln acht studentische Teams der FH JOANNEUM und TU Graz gemeinsam mit dem Green Tech Valley Cluster, der Creative Industries Styria sowie dem Holzcluster Steiermark ihre kreativen Kräfte. Sie erdenken und setzen acht visualisierte Utopien in Kurzvideos und Bildern um. Diese Zukunftsutopien werden am 24. Mai 2023 beim GREEN UTOPIA Symposium präsentiert sowie diskutiert und sind ab Ende Mai auch im öffentlichen Raum in Graz sichtbar. Die Ergebnisse sollen ein breites Spektrum an traumhafter Zukunft – vollzogene Energie-, Mobilitäts- und Rohstoffwende inklusive, abbilden. Das GREEN UTOPIA Symposium findet am 24. Mai 2023 um 16.00 Uhr im Auditorium Joanneumsviertel statt.