Internationale Tourismuskonferenz in Bad Gleichenberg

Unter dem Titel „Quality of Life: Health, Tourism and Climate“ veranstaltete das Institut Gesundheits- und Tourismusmanagement der FH JOANNEUM vom 10. bis 13. Oktober 2023 eine Konferenz rund um das Thema Nachhaltiger Tourismus. Rund 70 Expert:innnen aus 30 Nationen sowie zahlreiche Studierende nahmen vor Ort in Bad Gleichenberg teil, weitere Interessierte waren virtuell dabei.

Die Jahreskonferenz von ATLAS, Association for Tourism and Leisure Education and Research, wurde am 11. Oktober 2023 feierlich im Audimax der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg eröffnet. Grußworte kamen von Nationalratsabgeordneter Agnes Totter, der Bad Gleichenberger Bürgermeisterin Christine Siegel, der wissenschaftlichen Geschäftsführerin der FH JOANNEUM Corinna Engelhardt-Nowitzki und von Eva Adamer-König, Leiterin des Instituts Gesundheits- und Tourismusmanagement.

Im Laufe der Veranstaltung hielten renommierte Tourismus- und Nachhaltigkeitsforschende wie Susanne Becken (Griffith University, Australien), Dagmar Lund-Durlacher (Modul University Vienna), Daniel Scott (University of Waterloo, Kanada) oder Paul Peeters (University of Breda, Niederlande) Vorträge. Harald A. Friedl, Lehrender für angewandte Tourismuswissenschaften an der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg, referierte über ethische Konsequenzen der Tourismusforschung in Zeiten multipler Krisen. Der angesehene Emissions- und Tourismusforscher Paul Peeterskonnte für die Durchführung eines Workshops gewonnen werden.

ATLAS wurde 1991 gegründet, um transnationale Bildungs- und Forschungsinitiativen im Bereich Tourismus und Freizeit zu entwickeln. Die internationale Vereinigung bietet ein Forum zur Förderung des Austauschs von Mitarbeitenden und Studierenden, der transnationalen Forschung und zur Erleichterung der Lehrplan- und Berufsentwicklung. ATLAS hat derzeit Mitglieder in rund 50 Ländern, darunter die FH JOANNEUM.

Unten finden Sie Impressionen sowie einen Beitrag von VULKAN TV über die ATLAS Konferenz.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Play button Video laden