Pressemitteilung des Land Steiermark

Martin Payer wird neuer kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM

Wissenschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl wird der Landesregierung morgen empfehlen, Martin Payer zum neuen kaufmännischen Geschäftsführer der Fachhochschule JOANNEUM zu bestellen. Martin Payer, derzeit Geschäftsführer des Polymer Competence Center Leoben (PCCL), wurde von der Hearing-Kommission einstimmig als bester Kandidat empfohlen.

„Martin Payer hat mit seinem Team das PCCL in den vergangenen Jahren zur führenden Forschungseinrichtung auf dem Gebiet der Kunststofftechnik in Österreich ausgebaut. Mit ihm erhält die FH JOANNEUM einen erfahrenen Fachmann, der die Forschungslandschaft in der Steiermark bestens kennt und hervorragend vernetzt ist“, so Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

Martin Payer wurde am 31. August 1978 in Graz geboren. Er studierte an der Karl-Franzens-Universität Graz und der Universität Jyväskylä (Finnland) Umweltsystemwissenschaften – Betriebswirtschaft. Seit 2003 ist er am Polymer Competence Center Leoben beschäftigt, zunächst als Prokurist, danach als kaufmännischer Geschäftsführer und seit 2011 als Vorsitzender der Geschäftsführung.

Martin Payer wurde von der Hearing-Kommission unter 13 Bewerberinnen und Bewerbern, von denen sieben zum Hearing eingeladen wurden, einstimmig empfohlen. Begründet wurde das mit seiner kaufmännischen Erfahrung, seiner Führungskompetenz und seiner Vernetzung im öffentlichen Bereich sowie im Hochschulsektor. Er wird die Funktion als kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM am 15. Jänner 2018 antreten.

Die Landesrätin vor einem Modellauto des Studiengangs „Industrial Design“
Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl bei ihrem ersten Besuch an der FH JOANNEUM (© FH JOANNEUM / Manfred Terler)