Neue Kollegiumsleitung an der FH JOANNEUM

Das Kollegium der FH JOANNEUM hat gestern, am 27. November 2018, Uwe Trattnig zum neuen Leiter des Kollegiums der FH JOANNEUM gewählt.

Uwe Trattnig ist der neue Kollegiumsleiter der FH JOANNEUM. Die Wahl traf das Kollegium der Hochschule, das sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Studiengangsleitungen, der haupt- und nebenberuflich Lehrenden sowie der Studierenden zusammensetzt.

Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl zur Wahl: „Ich möchte mich zunächst bei allen Bewerberinnen und Bewerbern bedanken, die sich bereit erklärt haben, die verantwortungsvolle und herausfordernde Funktion der Kollegiumsleitung zu übernehmen. Es ist erfreulich, dass es in unserer Fachhochschule so hochqualifizierte und engagierte Persönlichkeiten gibt, die sich in die weitere Entwicklung einbringen wollen. Herrn Uwe Trattnig gratuliere ich sehr herzlich zu seiner Wahl. Ich bin mir sicher, dass er die neue Aufgabe mit viel Kompetenz, Engagement und Herzblut erfüllen wird und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und dem gesamten Kollegium.“

„Wir gratulieren Uwe Trattnig zur Wahl als Leiter des Kollegiums und freuen uns, gemeinsam mit ihm und dem gesamten Kollegium den erfolgreichen Weg unserer FH JOANNEUM fortsetzen zu können“, so die Geschäftsführer der FH JOANNEUM, Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer.

Dipl.-Ing. Dr. Uwe Trattnig leitet das Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement der FH JOANNEUM. Er absolvierte an der TU Graz zunächst das Studium für Elektrotechnik, Studienzweig Elektronik- und Nachrichtentechnik, wandte sich dann beruflich der elektrischen Energie- und Anlagentechnik zu und promovierte in diesem Fachbereich mit Auszeichnung an der TU Graz. Uwe Trattnig ist seit mittlerweile sieben Jahren an der FH JOANNEUM tätig und verfügt insgesamt über eine mehr als 25 Jahre durchgängige Berufserfahrung in der Elektroindustrie und der Energiewirtschaft. Er ist aufgrund seiner mehrjährigen Tätigkeit im Kollegium und diversen Ausschüssen mit den Aufgaben des Kollegiums bestens vertraut. Uwe Trattnig freut sich auf seine neue Aufgabe: „Es ist mir eine große Freude und Verpflichtung, an einer der größten Fachhochschulen Österreichs gemeinsam mit über 1.500 engagierten Kolleginnen und Kollegen über 4.500 motivierte Studierende praxisnah und zukunftssicher für den steirischen und darüber hinausgehenden Wirtschaftsstandort auszubilden. Das Kollegium der FH JOANNEUM und ich selbst werden gemeinsam mit der Geschäftsführung in den nächsten vier Jahren die dafür nötigen Rahmenbedingungen schaffen und die FH JOANNEUM weiterhin als eine der führenden Fachhochschulen des Landes positionieren.“