Neue Leiterin des Instituts Hebammenwissenschaften

Automatisch gespeicherter Entwurf 391

Alexandra Haider hat mit 1. Jänner 2023 die Leitung des Instituts Hebammenwissenschaften übernommen.

Alexandra Haider war vor ihrem Wechsel an die FH JOANNEUM viele Jahre in der klinischen Geburtshilfe und als selbstständige Hebamme tätig. „Die Geburtshilfe hat schon immer ein wesentliches Fundament: die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen. In meinen Berufsjahren ist eine Menge an Erfahrungen zusammengekommen, die ich mit großer Freude in die Weiterentwicklung des Studiengangs ‚Hebammen‘ und in die Ausbildung unserer Studierenden einfließen lassen werde. Die Theorie bestmöglich in die Praxis umzusetzen, liegt mir am Herzen“, sagt Alexandra Haider zur Motivation für ihre Bewerbung an der FH JOANNEUM.

Alexandra Haider absolvierte ihr Hebammenstudium in Graz. Nach einigen Jahren in der Berufspraxis folgte berufsbegleitend ein Masterstudium im Bereich „Health Care Management“ an der Donau-Universität Krems und im Anschluss die Ausbildung zur klinischen Risikomanagerin. Sie war als leitende Hebamme am LKH Hochsteiermark - Standort Leoben tätig und führte parallel ihre private Hebammenordination. Alexandra Haider ist auch die Weiterentwicklung des Berufsstandes ein großes Anliegen: Sie engagiert sich als Ausschussmitglied des österreichischen Hebammengremiums der Landesgeschäftsstelle Steiermark und leitete den Vorsitz des Fachbeirates der leitenden Hebammen der KAGes in der Steiermark.

Die bisherige Institutsleiterin Moenie van der Kleyn bleibt bis zu ihrer Pensionierung in eineinhalb Jahren weiterhin am Institut, um einen fließenden Übergang zu gewährleisten. Sie ist dort als Lehrende und Leiterin des Josef Ressel Zentrums für frühkindliche Adipositasforschung tätig und legt ihren Fokus auf die Forschung.

Am Institut Hebammenwissenschaften der FH JOANNEUM gibt es aktuell drei Jahrgänge mit je 20 Studierenden des Vollzeitstudiengangs „Hebammen".

Tipp:

In diesem Interview auf unserem Blog erzählt Alexandra Haider mehr über ihren Werdegang.