Kurzmitteilung

Neue Wege in der Kinder- und Jugendlichenpflege

Automatisch gespeicherter Entwurf 339

Das Institut Gesundheits- und Krankenpflege an der FH JOANNEUM in Graz setzt wichtige Akzente in der steirischen Gesundheitsversorgung. Am 3. Oktober 2022 startete der erste berufsbegleitende Lehrgang Akademische:r Expert:in in der Kinder- und Jugendlichenpflege.

Diese Weiterbildung gem. § 9 FHG. in Kooperation mit dem Land Steiermark findet im Rahmen der JOANNEUM ACADEMY statt und qualifiziert die Teilnehmer:innen für die Berufsausübung im Spezialbereich der Kinder- und Jugendlichenpflege. Neben dem sozial-kommunikativen Handeln in spezifischen Situationen eignen sich Teilnehmer:innen fachspezifische, pflegerische Interventionen an, welche im Umgang mit den vielfältigen Krankheitsbildern notwendig sind. In drei Semestern wird die Möglichkeit geboten, individuelle Kompetenzen zu vertiefen und neu erworbenes Wissen direkt in den Berufspraktika umzusetzen.

Die Kinder- und Jugendlichenpflege ist facettenreich und umfasst die Betreuung und Pflege von Neugeborenen einschließlich Kinder- und Jugendlicher bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Die Teilnehmer:innen erwerben Kenntnisse in der Versorgung eines frühgeborenen Kindes. Zudem werdenvertiefende Inhalte in Pflege und Betreuung bei körperlichen und psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter sowie Konzepte zur Hospiz- und Palliativversorgung thematisiert. Neben dem theoretischen Unterricht schaffen wir mit dem „Pädiatrischen Simulationstraining“ eine sichere Lernumgebung und gestalten das Üben unterschiedlicher Skills abwechslungsreich. Diese Methode bietet auch die Möglichkeit, die eigene Kommunikation in Beratungssituationen zu trainieren und zu verbessern. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfordert neben Fachkompetenz auch eine auf die individuelle Entwicklung abgestimmte Kommunikation. Expert:innen aus medizinischen Spezialbereichen und aus der professionellen Krankenpflege geben ihr fundiertes Fachwissen an die Teilnehmer:innen weiter.

Durch effiziente Vernetzung zwischen Theorie und Praxis erwerben die Auszubildenden wissensbasierte Kenntnisse in der Kinder- und Jugendlichenpflege und reflektieren pflegerisches Handeln.

Wir wünschen den Teilnehmer:innen viel Erfolg!