Kurzmitteilung

Neuer Lehrgang zum Thema Barrierefreiheit in Kapfenberg

Workplace Inclusion 4.0

 

Im Rahmen des EU-Projekts Workplace Inclusion 4.0 entwickelte die FH JOANNEUM gemeinsam mit fünf europäischen Partnern einen Lehrgang zum Thema Barrierefreiheit am Arbeitsplatz. Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Lehrgangs erfahren, wie Betriebe bei der Planung und Gestaltung von barrierefreien Arbeitsplätzen vorgehen sollten.

Seit dem 1. Jänner 2016 gilt für alle Unternehmen in Österreich das Gesetz über die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Alle Waren, Dienstleistungen und Informationen, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, müssen barrierefrei angeboten werden. Das bedeutet: Waren und Dienstleistungen, die öffentlich verkauft werden, müssen barrierefrei zugänglich sein. Geschäftsräume, Lokale und dergleichen müssen frei von baulichen Barrieren sein und alle Kundinnen und Kunden eines Unternehmens müssen unbeschränkten Zugang zu Informationen haben, etwa auf der Website oder in Broschüren.

Für Unternehmen bietet Barrierefreiheit eine große Chance und Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines neuen Lehrgangs an der FH JOANNEUM Kapfenberg haben nun die Möglichkeit, diese aktiv mitzugestalten. Der Lehrgang wird im Rahmen des Projekts Workplace Inclusion 4.0 für interessierte Personen angeboten. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Verbesserung der Arbeitsplatzsituation von Menschen mit Beeinträchtigung und die bessere Integration am Arbeitsplatz. Die Teilnahme am Lehrgang ist kostenlos, zudem besteht die Möglichkeit, eine Fachtrainerinnen- beziehungsweise Fachtrainer-Zertifizierung nach ISO17024 zu machen.

Die Module werden an folgenden Tagen stattfinden:

  • Modul 1: Bewusstseinsbildung, 24.04.2019, acht Stunden

  • Modul 2: Digital Accessibility, 08.05.2019, sechs Stunden

  • Modul 3: Gebärdensprache, 15.05.2019, vier Stunden

  • Modul 4: Gesetzliche Aspekte, 15.05.2019, vier Stunden

  • Modul 5: Infrastrukturelle Maßnahmen, 22.05.2019, sechs Stunden

  • Modul 6: Innovation und Unterstützungstools, 29.05.2019, sechs Stunden

  • Modul 7: Lernschwierigkeiten, 05.06.2019, sechs Stunden

Die genauen Beginnzeiten werden noch bekannt gegeben. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bei Julia Egerer gebeten.

Die Lehrgangsleitung behält sich vor, eine entsprechende Auswahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern entsprechend der Eignung zu treffen.