Psychisch fit durch den Arbeitsalltag

Die FH JOANNEUM unterstützt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insbesondere in herausfordernden Zeiten mit innovativen Angeboten für die körperliche und psychische Gesundheit. Das neueste kostenlose Angebot ist Instahelp – eine psychologische Onlineberatung.

Die Karriere vorantreiben, sich weiterbilden, Kinder oder Angehörige betreuen, den Haushalt managen und eine Partnerschaft leben sind Herausforderungen, die auch zu viel werden können und zu einer körperlichen oder sogar psychischen Belastung führen. Jeder vierte Mensch wird nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in seinem Leben einmal psychisch krank, weltweit sind aktuell mehr als 450 Millionen Menschen von einer psychischen Erkrankung betroffen. In Österreich wird diese Zahl je nach Studie auf bis zu zwei Millionen Menschen geschätzt. Das Bewusstsein für psychische Gesundheit steigt in unserer Gesellschaft und auch im Arbeitsumfeld. So hat eine Befragung unter Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FH JOANNEUM gezeigt, dass neben dem körperlichen auch das geistige Wohlbefinden stimmen muss. Die FH JOANNEUM sieht sich bei diesem Thema in ihrer Verantwortung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und stellt daher die Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements unter den Schwerpunkt „Mentale Gesundheit in allen Lebensphasen“.

In diesem Jahr feiert die Fachhochschule ihr 25-jähriges Jubiläum und kann auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken. Die vielen Erfolge haben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitgeschrieben, die die FH JOANNEUM mit ihrem Einsatz zu dem gemacht haben, was sie heute ist: innovativ, interdisziplinär und international. Und der FH JOANNEUM ist die Unterstützung all ihrer klugen Köpfe ein großes Anliegen. Karl Peter Pfeiffer und Martin Payer, Geschäftsführer der FH JOANNEUM: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vollbringen tagtäglich Höchstleistung – in Lehre, Forschung und bei den Services. Psychisches Wohlbefinden und mentale Stärke sind eine grundlegende Voraussetzung, um weiterhin gemeinsam unsere Hochschule zu gestalten. Genau deswegen wollen wir das Thema der mentalen Gesundheit unter die Lupe nehmen und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Unterstützung geben, die sie jederzeit für private und berufliche Themen nützen können.“

Instahelp: psychologische Onlineberatung an der FH JOANNEUM

Seit Mai 2020 bietet die FH JOANNEUM ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Instahelp die Möglichkeit für eine individuelle, professionelle psychologische Onlineberatung für berufliche und private Themen: Das Angebot kann von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FH JOANNEUM kostenlos, anonym und zeitlich flexibel über Smartphone oder Computer genutzt werden. Das Start-up Instahelp ist eine Erfolgsgeschichte, die auch eng mit der FH JOANNEUM verknüpft ist: An der Spitze der Online-Beratungsplattform steht seit 2017 Geschäftsführerin Bernadette Frech. Sie hat den Grundstein für ihre Karriere an der FH JOANNEUM gelegt. Als Absolventin des Studiengangs „Management internationaler Geschäftsprozesse“ leitet sie heute erfolgreich das Unternehmen Instahelp, das mit mehreren Auszeichnungen prämiert wurde.

Tipp:

Mit der im Herbst 2020 gestarteten Bewegung "Mind up! Wir machen Europa mental stark!" will Instahelp das Bewusstsein für psychische Gesundheit stärken. Neben den beiden Botschaftern Toto Wolff und Florian Gschwandtner stehen zahlreiche Unternehmen aus Österreich und Deutschland, darunter die FH JOANNEUM, hinter der Bewegung. Mehr darüber erfahren Sie in diesem Video.