Rollout des jr16 von joanneum racing graz

Am 15. April 2016 veranstaltete joanneum racing graz in Kooperation mit der öh joanneum das Rollout ihres neuen Rennboliden, des „jr16“. Im Audimax der FH JOANNEUM Graz fand die Präsentation des Rennautos statt. Anschließend lud die öh joanneum zum gemeinsamen Clubbing ein.

Der neue Rennbolide „jr16“ wird im Sommer 2016 bei den „Formula Student“-Events in Deutschland, Österreich und Japan seine Power unter Beweis stellen. Das sind seine technischen Details im Überblick:

• Gewicht: 206 kg (rennfertig)
  • maximaler Drehmoment: 128 Nm
  • Fahrwerkabmessungen: Radstand 1580 mm
  • Reifen: Continental C16 Sliks in 205/470R13
  • Felgen: 7 x 13 Zoll, einteilige, handlaminierte CFK-3-Speichen-Felge
  • Chassis Beschreibung: Hybrid-Konzept mit CFK-Monocoque und CFK-Strukturheck

joanneum racing graz ist ein fächerübergreifendes Studierendenprojekt, geleitet vom Institut Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering der FH JOANNEUM. Zwei Semester lang entwickeln die Studierenden ihren eigenen Rennboliden. Der komplette Fertigungsprozess erfolgt durch die Studierenden: vom Design am Computer bis hin zum fertigen Fahrzeug. Auch Studierende der Institute Journalismus und Public Relations, International Management, Electronic Engineering, Product & Transportation Design und Angewandte Produktionswissenschaften sind an diesem Projekt beteiligt. Seit 2003 sind sie bereits Teil der studentischen Rennszene und belegen derzeit den 9. Platz der Weltrangliste. Flink, dynamisch, nachtaktiv, mit einer gesunden Dosis Aggressivität ausgestattet – das Maskottchen des Teams ist das Wiesel. Daher ist joanneum racing graz in der Szene auch als „The Weasels“ bekannt.

Die „Formula Student“ ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, bei dem Studierendenteams aus aller Welt mit selbst konstruierten und gefertigten Rennwagen gegeneinander antreten. 1981 wurde der Wettbewerb als „Formula SAE“ erstmals in den USA abgehalten. 1999 fand der Bewerb als „Formula Student“ zum ersten Mal in Europa statt. Zu den Disziplinen gehören: Querbeschleunigung, Beschleunigung, Autocross, Ausdauer und Treibstoffverbrauch.

Unser Studiengang „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ ist der einzige Bachelor-Studiengang, der dieses Jahr beim Sustainablity Award gewinnen konnte.
Foto: © FH JOANNEUM
Das interdisziplinäre Team von joanneum racing graz ist stolz auf seinen neuen Boliden. (© FH JOANNEUM)
Foto: (© FH JOANNEUM)
Mit dem jr16 hofft das Racing-Team der FH JOANNEUM an die Erfolge der letzten Saison anknüpfen zu können. (© FH JOANNEUM)