Studienstart an der drittgrößten Hochschule der Steiermark

Die FH JOANNEUM startet mit 5.100 Studierenden, davon rund 2.000 Studienbeginnerinnen und Studienbeginner, an den drei Standorten Graz, Kapfenberg und Bad Gleichenberg ins Wintersemester. Mit insgesamt 28 Bachelor- und 25 Masterstudiengängen ist die FH JOANNEUM mittlerweile die drittgrößte Hochschule der Steiermark.

Neue Studierende werden beim „Students Welcome“ von der Geschäftsführung und der Akademischen Leitung an der FH JOANNEUM begrüßt. Bei diesen Infoveranstaltungen werden auch alle Studierendenservices präsentiert, und die öh joanneum stellt sich den Studierenden vor.

Umfrage zeigt Interesse am Studieren im Ausland

Eine aktuelle Umfrage unter den Studienbeginnerinnen und -beginnern hat gezeigt, dass entscheidend für das Studium an der FH JOANNEUM die Praxisorientierung und die guten Berufschancen sind. Zudem will der Großteil von ihnen die Möglichkeit nutzen, ein Auslandssemester an einer der mehr als 300 internationalen Partnerhochschulen der FH JOANNEUM zu machen. Das deckt sich mit der Studienrealität an der FH JOANNEUM: Fast die Hälfte der Bachelor- und Masterstudierenden absolviert derzeit während ihres Studiums ein Studiensemester oder ein Praktikum im Ausland. Bei Outgoing-Studierenden sind die skandinavischen Länder sowie Belgien und die Niederlande am beliebtesten, außerhalb Europas sind es Mexiko und die USA. Aber auch die FH JOANNEUM ist als Gasthochschule bei internationalen Studierenden beliebt: Im Studienjahr 2022/2023 kamen 455 internationale Studierende an die FH JOANNEUM. Die meisten Incoming-Studierende kommen aus Deutschland, gefolgt von Spanien sowie Italien und Frankreich. Viele stammen aber auch aus südamerikanischen Ländern, wie zum Beispiel Peru oder Argentinien sowie aus asiatischen Ländern wie Taiwan.

FH JOANNEUM als Zukunftshochschule

Insgesamt beginnen rund 2.000 junge Menschen ihr Studium im Wintersemester 2023 an der FH JOANNEUM. Heruntergebrochen auf Departments gibt es bei den Gesundheitsstudien 460 Studienbeginnerinnen und -beginner, davon über 200 am Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“. Am Department Management und am Department Engineering sind es jeweils rund 360 Studienbeginnerinnen und -beginner, bei Angewandte Informatik 270, bei Medien und Design sowie bei Bauen, Energie und Gesellschaft jeweils rund 250. Gesamt studieren 5.100 Personen an der FH JOANNEUM, davon 300 am Standort Bad Gleichenberg, 900 am Standort Kapfenberg und 3.900 in Graz.

Das große Interesse an einem Studium an der FH JOANNEUM freut die Geschäftsführung der FH JOANNEUM Corinna Engelhardt-Nowitzki und Martin Payer: „Als Zukunftshochschule richten wir unser Angebot an der Generation Z sowie den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes aus. Dafür gehen wir neue Wege und eröffnen auch neue Lernwelten. Wir wollen unseren Studierenden eine praxisorientierte, interdisziplinäre Ausbildung bieten, die sie mit Freude und Sinn erfüllt und nicht zuletzt befähigt, innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln.”

Die Akademische Leitung an der FH JOANNEUM Uwe Trattnig und Anna Riegler zum Studienstart: „Die Welt des Lernens befindet sich im Wandel: Internationale Vernetzung, Digitalisierung und geänderte Ansprüche der Studierenden erfordern nicht nur neue didaktische Ansätze, sondern auch Studieninhalte, die sich stärker auf gesellschaftliche Fragen beziehen.”

„Gesundheits- und Krankenpflege“ startet erneut auch im Sommersemester

Das Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ wird bereits zum zweiten Mal auch in einem Sommersemester angeboten. Interessierte können sich noch bis 27. November 2023 für den Studienstart im Frühjahr 2024 bewerben. Informationen zum gesamten Studienangebot gibt es auf www.fh-joanneum.at.

Die FH JOANNEUM wünscht allen Studierenden ein erfolgreiches Studienjahr!