Studieren ohne Matura: Bewerbungsende an der FH JOANNEUM

Noch bis zum 15. Juli 2016 können sich Interessierte an der FH JOANNEUM Graz oder Kapfenberg für den Studienbefähigungslehrgang bewerben. Er bereitet in zwei Semestern auf ein technisches, sozial- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium vor.

„Mit dem Studienbefähigungslehrgang ermöglicht die FH JOANNEUM Personen ohne Hochschulreife ein Studium. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den technischen Studiengängen“, erläutert Martin Pöllinger, Leiter des Studienbefähigungslehrgangs. „Neben den formalen Berechtigungsprüfungen steht auch die ideale Studienvorbereitung im Mittelpunkt des Angebots.“

23 Absolventinnen und Absolventen des Studienbefähigungslehrgangs haben seit der Einführung des Angebotes ihr Wunschstudium an der FH JOANNEUM abgeschlossen. Auch ein anschließendes Master-Studium haben vier von ihnen erfolgreich absolviert. 25 weitere ehemalige TeilnehmerInnen des Studienbefähigungslehrgangs studieren aktuell an der FH JOANNEUM.

Voraussetzungen für eine Teilnahme
BewerberInnen mit facheinschlägiger beruflicher Qualifikation – wie durch den Abschluss einer Lehre oder einer berufsbildenden mittleren Schule – besuchen zwei Semester berufsbegleitend und kostenlos den Studienbefähigungslehrgang. Individuelle Vorkenntnisse können nach Absprache mit der Lehrgangsleitung angerechnet werden.

Der Präsenzunterricht findet an drei bis vier Abenden pro Woche und zum Teil in Form von Blockseminaren an Samstagen statt. Im Rahmen des Lehrgangs absolvieren die TeilnehmerInnen die erforderlichen Zusatzprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik oder Physik und erlangen damit die Studienberechtigung an der FH JOANNEUM.

Erfolgreich ins Studium starten
Nach dem Abschluss des Studienbefähigungslehrgangs können sich die TeilnehmerInnen für ihr Wunschstudium an fast allen Bachelor-Studiengängen der FH JOANNEUM bewerben: nämlich an den fünf Departments für Angewandte Informatik, Bauen, Energie & Gesellschaft, Engineering, Management sowie Medien & Design. Interessierte an einem Bachelor-Studium am Department für Gesundheitsstudien sowie an „Journalismus und Public Relations (PR)“ erlangen durch einzelne Zusatzprüfungen beispielsweise an den Grazer Universitäten die Studienberechtigung.

Die Bewerbungsfrist für das Studienjahr 2016/17 endet am 15. Juli 2016. Weiter Informationen zum Angebot, zur Bewerbung und Aufnahme finden Sie auf der neuen Website der FH JOANNEUM unter https://fh-joanneum.at/weiterbildung/studieren-ohne-matura/.

Am Studienbefähigungslehrgang werden die TeilnehmerInnen auf ein technisches, sozial- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium vorbereitet. (© FH JOANNEUM / Marion Luttenberger)
Foto: © FH JOANNEUM / Marion Luttenberger