What’s next? Neue Zahlen. Neue Fakten. Neue Studiengänge.

Zum Start des neuen Studienjahres zogen Landesrat Christopher Drexler, Aufsichtsratsvorsitzender Günther Witamwas, Rektor der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer, kaufmännischer Geschäftsführer Günter Riegler sowie Eva Mircic, Leiterin des neuen Studiengangs „Gesundheits- und Krankenpflege“ im Rahmen einer Pressekonferenz Bilanz und gaben Einblick in die Zukunft der Hochschule.

Neue Zahlen
Das Jahr 2015/16 war das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte der FH JOANNEUM. Die Zahl der Studierenden, der Studiengänge, der MitarbeiterInnen, der Einnahmen aus Forschung und Entwicklung sowie der Landesförderung der FH JOANNEUM stiegen in den vergangenen fünf Geschäftsjahren. Die Zahlen des Geschäftsjahres 2015/16 im Vergleich mit jenen aus 2011/12:

• 4.127 | 3.554 Studierende – Wachstum von 16,1 Prozent
  • 46 | 39 Studiengänge – Wachstum von 17,9 Prozent
  • 618 | 533 MitarbeiterInnen – Wachstum von 15,9 Prozent
  • 6,1 | 4,8 Mio. Euro Einnahmen aus Forschung und Entwicklung – Steigerung von 27,7 Prozent
  • Produktivität: trotz stark gestiegenen Leistungsgeschehens liegen die Kosten unter dem Niveau von 2011/12

Neue Fakten
Am 26. September starteten die ersten 39 Studierenden an der FH JOANNEUM in das neue Studium „Gesundheits-und Krankenpflege“. Das generalistische Studium orientiert sich an internationalen Standards und vermittelt den Studierenden die nötige praktische und wissenschaftliche Kompetenz, um für die anspruchsvollen Aufgaben in der Pflegepraxis fachliche Verantwortung übernehmen zu können. Den Forschungsthemen im Gesundheits- und Krankenpflegebereich wird man sich zukünftig ambitioniert widmen.

Neue Studiengänge und Lehrgänge
„Lebensmittel: Produktion- und Prozessentwicklung“ und „Data and Information Analyst“ sollen ab Herbst 2017 als neue Master-Studiengänge angeboten werden. Auch am Weiterbildungsmarkt ist die FH JOANNEUM weiter aktiv: „Technische Dokumentation“ und „Luftverkehrsmanagement“ werden als Master-Lehrgänge im Frühjahr 2017 erstmals starten.

Statements
Landesrat Christopher Drexler: „Durch unsere gemeinsamen Bemühungen werden sich Gesundheitsversorgung und Pflege in der Steiermark weiter verbessern. Neben der neuen akademischen Ausbildung ‚Gesundheits- und Krankenpflege‘ wird auch die Forschung in diesem Bereich einen großen Teil dazu beitragen.“

Günther Witamwas, Vorsitzender des Aufsichtsrats der FH JOANNEUM: „Seit der Gründung stehe ich in engem Kontakt zur Hochschule: zuerst im Fachhochschulbeirat, später als Teil des Aufsichtsrates und seit 2011 als Aufsichtsratsvorsitzender. Dass sich die FH JOANNEUM stetig so positiv weiterentwickelt, macht mich persönlich und uns als Aufsichtsrat sehr stolz.“

Rektor Karl Peter Pfeiffer: „Auch im aktuellen Geschäftsjahr bauen wir unser Aus- und Weiterbildungsangebot weiter aus. Im Studiengang Industrial Design startet die neue Vertiefungsrichtung „Eco Innovative Design“ mit den Schwertpunkten Ökologie und innovative Produktgestaltung. Die in Ausarbeitung befindlichen Studiengänge ‚Data and Information Analyst‘ und ‚Lebensmittel: Produktion- und Prozessentwicklung‘ sowie weitere neue Lehrgänge im Bereich Luftfahrt und digitale Kommunikation erschließen Zukunftsfelder – am Arbeitsmarkt genauso wie in der Forschung.“

Günter Riegler, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM: „Das Jahr 2015/16 war sowohl in der Forschung und in der Entwicklung der Studiengängen, als auch von den wichtigen Kennzahlen her das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte. Uns sind ein Rekord bei den Forschungsumsätzen, eine Steigerung bei der Produktivität und eine weitere Steigerung bei der Einwerbung von Bundesmitteln gelungen. Ein großes Dankeschön an alle MitarbeiterInnen, die das möglich gemacht haben.“

Eva Mircic, Leiterin des neuen Studiengangs „Gesundheits- und Krankenpflege“: „Es freut mich und ich bin stolz darauf, den Prozess der Akademisierung der Ausbildung zu begleiten. In die Entwicklung des Studiengangs wurde viel Zeit und Energie gesteckt – das wird sich für die Studierenden ebenso auszahlen wie für den gesamten Pflegebereich.“

Weitere Informationen

Landesrat Christopher Drexler, Studiengangsleiterin Eva Mircic, Aufsichtsratsvorsitzender Günther Witamwas, Rektor Karl Peter Pfeiffer und kaufmännischer Geschäftsführer Günter Riegler (V.l.n.r.) präsentierten die aktuellen Zahlen und neuen Studiengänge an der FH JOANNEUM. (© FH JOANNEUM / Manfred Terler)
Die FH JOANNEUM wächst auch räumlich weiter: Im Herbst 2018 bekommt die Hochschule mehr Platz im neuen Gebäude gegenüber des Campus in Graz. (© FH JOANNEUM / Marija Kanizaj)