Zugeschnitten auf Studieninteressierte: der neue Onlineauftritt der FH JOANNEUM

Beim MitarbeiterInnen-Sommerfest war es soweit: Die FH JOANNEUM ging am 17. Juni 2016 um 16:45 Uhr mit ihrer neuen Website online. Dahinter steckt ein durchdachtes Konzept, das auf die Erkenntnisse der Content-Strategie setzt.

Besser strukturiert, schneller zu finden, gut geeignet für mobile Endgeräte sowie klar in Design, Wort und Bild – die neue Website der FH JOANNEUM setzt auf diese Kriterien für einen modernen Internetauftritt. Das Ziel ist insbesondere die Ansprache und Information potenzieller Studierender zu verbessern.

Das Content-Strategie-Projekt der FH JOANNEUM geht seit Ende 2013 auf die neuen Herausforderungen des Web 2.0 und der damit einhergehenden neuen Art zu kommunizieren ein. „Ganz im Sinne der angewandten Forschung haben wir beschlossen, die Erkenntnisse, die man zu Content-Strategie im Web Literacy Lab des Instituts Journalismus und Public Relations gewann und gewinnt, für unsere eigene Website umzusetzen“, erzählt Rektor Karl Peter Pfeiffer.

Das Konzept der Website wurde gemeinsam mit der Grazer Agentur Probot entwickelt. Die Umsetzung teilt man sich auf: Design und Technik übernahm die Agentur, die Redaktion obliegt der Abteilung PR und Marketing der FH JOANNEUM.

Die FH JOANNEUM wird zur Protagonistin einer Geschichte, die online erzählt wird. „Wir betreiben mit unserer Website Storytelling: Wir zeigen, was an der Hochschule täglich passiert, wie Lehre und Forschung bei uns gelebt wird, wie wir uns weiterentwickeln und welche Menschen hinter diesen Prozessen stehen“, so Günter Riegler, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM.

Die neue Website kann man unter www.fh-joanneum.at aufrufen. Dort gibt es auch alle Informationen zum Bewerbungstermin im Herbst 2016 sowie zum Infoabend am 5. August 2016 an der FH JOANNEUM in Graz. Weitere Informationen zur Entstehung der Website finden man am Blog der Hochschule: https://fh-joanneum.at/blog/work-in-progress/

Rektor Karl Peter Pfeiffer und kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM Günter Riegler unterstützten und begleiteten das Projekt von Beginn an. (© Manfred Terler)
Foto: Manfred Terler