Projekt

A gaunze Palett’n & Women*s Action Forum

 
Inklusion durch Kreativität (Copy)

Das Projekt „A gaunze Palett’n & WAF“ beschäftigte sich mit den verschiedenen Geschlechterbildern und -identitäten. Im Rahmen der Mitarbeit beim Women*s Action Forum (kurz: WAF) veranstalteten drei Studierende des Studiengangs „Soziale Arbeit“ einen Informationsstand. Ziel war es, die Öffentlichkeit auf die Themen Geschlecht, Identität und Sexualitäten aufmerksam zu machen.

Informationsstand „A gaunze Palett’n“ & Mitarbeit beim Women*s Action Forum
Auftraggeber Women*s Action Forum

Das Women*s Action Forum (WAF) ist eine überparteiliche, überkonfessionelle, unabhängige Plattform, welche aus neun Frauen aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Soziales besteht. Deren Ziel ist es, öffentlichkeitswirksame Aktionen zu setzen, um den Geschlechterbegriff auf Personen zu erweitern, die nicht den klassischen Geschlechterbildern entsprechen. Das Aushängeschild stellt die Superwoman mit dem Slogan „I am back and not alone“ dar.

Das Projektteam unterstütze das WAF vor allem im administrativen Bereich. Seit März 2018 wurde seitens des WAF ein Online-Kalendarium eingerichtet, um Veranstaltungen rund um das Thema „Sexismus im Alltag“ gebündelt an die Öffentlichkeit weiterzugeben. Um eine große Reichweite des Kalendariums zu erreichen, recherchierte das Team potenzielle Veranstaltungen und Einrichtungen, vor allem im Sozialbereich. Im Zuge der Mitarbeit beim Women*s Action Forum organisierte das Projektteam zusätzlich einen Informationsstand.

Informationsstand „A gaunze Palett’n“

Der Informationsstand „A gaunze Palett’n“ fand am 2. Juni 2018 in der Herrengasse 15 in Graz statt. Dabei sollte die Öffentlichkeit auf die Themen Geschlecht, Sexualität & Identität aufmerksam gemacht, Bewusstseinsbildung geschaffen und Personen für die Thematik sensibilisiert werden. Begriffe wie „Zisgender“, „Transgender“ und „LGBTQIA * “ konnten von den Besucherinnen und Besuchern bei einem Quiz erraten werden und erleichterte den Einstieg in das Thema.

Durch den Austausch mit zwei Expert*innen konnte das Thema noch genauer beleuchtet werden. Die Sexualpädagogin Kerstin Stöhr und der Mitarbeiter von Courage Max Keinrath haben professionelles Fachwissen an die Passantinnen und Passanten weitergegeben. Interessierte hatten die Möglichkeit, Sackerl und Buttons zum Thema zu gestalten und Statements zum Thema abzugeben.

  • „Love has no gender – Für mehr Toleranz und Akzeptanz – We are all one“
  • „Find ich total cool, da ich selber davon betroffen bin. Ist ja nichts Negatives. Hoffentlich kommt die Zeit, in der man nicht mehr Werbung dafür machen muss.“

Rückmeldungen wie “Ein wirklich wichtiges Thema, das offen angesprochen werden muss“ und „Danke für eure Arbeit“ bestärkten das „Palett’n Team“ in ihrer Arbeit.

alt
Foto: Stöhr
Das Projektteam: Tatzgern, Müller, Heinreich