Bachelorarbeit | Informationsdesign

Das neue Mileways

Fluginformationen für das 21. Jahrhundert

 
Das neue Mileways 2

Überfüllte Flughäfen, verspätete Flüge und fehlende Kommunikation resultieren aus der Etablierung der Luftfahrt als massentaugliches Verkehrsmittel. Statt jederzeit und überall auf dem neuesten Stand zu sein, irren Passagiere bei Flugänderungen orientierungslos durch die Terminals der Flughäfen—und dies, obwohl wir uns im 21. Jahrhundert befinden. Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, verspricht die iOS-App Mileways, die Nutzer:innen über sämtliche relevante Daten ihrer Flüge zu informieren und diese in Echtzeit anzuzeigen.

Basierend auf einer Analyse der Luftfahrtgeschichte, langjährig gesammelten Erfahrungen und einer benutzerzentrierten Herangehensweise wurde Mileways von Grund auf neu definiert. Zuverlässige Flugdaten bilden das Schlüsselmerkmal von Mileways und bauen das notwendige Vertrauen zu den User:innen auf. Ganz unter dem Motto „Keine Daten sind besser als falsche Daten“ wurde jede Funktion und jeder Bereich der App neu strukturiert. Der Autor gewährt einen Einblick in Gestaltungs‒ und Entwicklungsprozesse digitaler Produkte und evaluiert im Rahmen dieser Bachelorarbeit den permanenten Fortschritt in der App-Entwicklung.