Masterarbeit | Communication Design

Der Einfluss von Medien auf die Kindesentwicklung

Der Einfluss von Büchern und bildschirmbasierten Medien auf die Kindesentwicklung.

The influence of media

Das Vorlesen von Text- und Bilderbüchern bereits ab frühester Kindheit hat positive Auswirkungen auf die geistige Entwicklung sowie die Kreativität von Kindern. Deshalb soll diese Arbeit Eltern dazu ermuntern, mehr Zeit mit ihren Kindern auf diese Weise zu verbringen. In der heutigen Zeit ist ein Kind schon von Geburt an einem permanenten Einfluss durch Medien ausgesetzt.

Informationen können mehr oder weniger wichtig sein, aber auch nützlich oder gar schädlich. Die Interpretation von Medien beziehungsweise deren Inhalten ist natürlich höchst altersabhängig. Deshalb ist es essenziell, sowohl für Verantwortliche von Kindermedien als auch für Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen zu verstehen, welchen Einfluss Informationen auf die Kindesentwicklung haben können.