Masterarbeit | Ausstellungsdesign

Encountering others | Community spirit

Wie können Ausstellungen unser Gemeinschaftsgefühl inspirieren?

 
Vorlage AUD Master Engl. (Copy) (Copy)

Eine erhebliche Verschiebung des Denkens hin zu einem Gemeinschaftsgefühl, basierend auf gemeinsamen Werten, ist nötig. Ausstellungen im Museum bieten hierzu bereits ein ausgezeichnetes Potenzial, welches genutzt und ausgebaut werden kann. Es ist wichtig, so zu konzipieren, dass mithilfe bestimmter Designmethoden ein immersives Erlebnis für Körper, Geist und Emotionen geboten wird. So entsteht ein Bewusstsein für globale Verbindungen, um mit dem modernen Individualismus zu brechen und eine offenere Gesellschaft zu fördern.

Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Konzept für die temporäre Ausstellung Wie Ich Dich Sehe, Tiflis entwickelt. Diese richtet sich hauptsächlich an die Bewohnerinnen und Bewohner von Tiflis (der Hauptstadt Georgiens) und behandelt die Veränderungen zwischenmenschlicher Beziehungen dort.