Bachelorarbeit | Informationsdesign

Filmproduktion ohne Crew

 
Filmproduktion ohne Crew 7

Ist Lean Production und Qualität ein Widerspruch? Die Welt der Filmproduktion hat sich in den letzten fünfzehn Jahren bemerkenswert verändert. Seit Beginn der Digitalisierung scheinen die technischen Meilensteine in diesem Gebiet kein Ende zu nehmen und stetig neue Pforten für Filmschaffende zu öffnen.

Wer schon einmal den Nachspann von Spielfilmen ausgesessen hat oder Fotos von Filmsets bei großen Werbe- oder Musikvideo-Produktionen kennt, weiß, dass es selbst heutzutage eine große Crew und oft noch größeres Equipment zur Produktion eines hochwertigen Films brauchen kann und das trotz neuester und kompaktester Technik. Qualität hat eben seinen Preis, oder? Filmproduktion ohne Crew behandelt genau diese Frage, unter anderem auch mittels einer praktischen Arbeit, nämlich einen Werbespot für den Nationalpark Hohe Tauern. Wirkt sich ein schlanker Produktionsablauf, sogenannte Lean Production, wirklich negativ auf die Qualität des Films aus oder verbergen sich hier unerwartete Potenziale?

alt
Foto: © FH JOANNEUM / Information Design
alt
Foto: © FH JOANNEUM / Information Design