Bachelorarbeit | Informationsdesign

Flux

Traditionelles Grafikdesign trifft auf neue Technologien

 
Flux 1

Designschaffende des 20. Jahrhunderts haben zu vielen sozialen, ökologischen und ökonomischen Schäden beigetragen. Nun wird es Teil der Aufgabe der Designerinnen und Designer des 21. Jahrhunderts sein, diese zu kompensieren. In Flux, was im Englischen für flow, movement, motion und fluidity steht, wird die Ungewissheit bezüglich der notwendigen Aktionen von Designerinnen und Designern der Zukunft angesprochen und erklärt, warum die Aufgabe der Weltveränderung auch in ihren Händen liegt.

Globale Vernetzung, ökologischer Wandel und die Suche nach einer neuen sozialen Balance verändern unsere Welt. All dies schafft neue Möglichkeiten und zwingt Designerinnen und Designer zum Erfinden, Vermitteln und Verbinden. Sie haben die Fähigkeit, Lösungen zu visualisieren, die es noch nicht gibt und Bilder zu erschaffen, die eine Vision für kleine und große Zukunftsthemen anbieten. Es werden die Fähigkeiten der neuen Generation von Gestalterinnen und Gestaltern untersucht, um verständlich zu machen, wieso Design ein Motor für ökosoziale Gesellschaftstransformation ist. Die dabei entstandenen AR‒Plakate, die eine Kombination aus traditionellem Grafikdesign und neuer Technologien sind, dienen als Weckruf für alle, die noch immer ihre Augen vor der Wahrheit schließen.

Sarah Mair © FH JOANNEUM / Information Design
Sarah Mair © FH JOANNEUM / Information Design