Masterarbeit | Ausstellungsdesign

Gestatten, die gute Ausstellung!

 
Vorlage AUD Master (Copy) (Copy) 50

Es ist davon auszugehen, dass alle Beteiligten bei der Entwicklung einer Ausstellung von sich behaupten, einen guten Job machen zu wollen: eine gute Ausstellung zu entwickeln. Aber was ist eine gute Ausstellung?

Diese Masterarbeit bildet den letzten Meilenstein, bevor die Autorin den Schritt hinaus in die Arbeitswelt wagt. Die Arbeit fußt auf dem Wunsch, das Masterstudium mit einem geschärften Blick und einem „Profil“ als Ausstellungsgestalterin zu beenden. Das theoretische Wissen um Stolpersteine, Schwierigkeiten aber auch Visionen und Möglichkeiten bei der Erarbeitung einer Ausstellung wird zusammenfassend erläutert. Dazu wurde zu Beginn eine selbst gestaltete Ausstellung untersucht. Anschließend fand die Auseinandersetzung mit der Frage „Was macht eine gute Ausstellung aus?“ statt.