Projekt

GRADE NOCH

Klimaausstellung von Design-Studierenden der FH JOANNEUM

 
GRADE NOCH 2

8 Jahre. 96 Monate. Oder knapp 3.000 Tage. So viel Zeit gibt uns die Wissenschaft noch, um die globalen CO2-Emissionen um mehr als die Hälfte zu senken, das Artensterben oder den Meeresspiegel-Anstieg zu stoppen und den kompletten ökologischen Kollaps zu verhindern.

Klima ist mehr als Wetterbericht. Klimawandel ist mehr als heiße Sommernächte. Klimaschutz ist mehr als Einkaufen im Bio-Markt. Studierende des Masterstudiengangs „Ausstellungsdesign“ (Jahrgang 2020/2021) der FH JOANNEUM möchten mit ihrer Ausstellung einen Beitrag zu mehr Bewusstsein für Klimaschutz leisten.

In Zusammenarbeit mit dem Grazer Wegener Center für Klima und Globalen Wandel übersetzten die Masterstudierenden aktuelle Klimadaten und Klimaprognosen in ein räumliches Konzept und zeigten in unterschiedlichen Installationen auch Lösungsansätze – auf individueller, wirtschaftlicher oder politischer Ebene.

„Wenn wir eines aus den Berichten des Weltklimarats und des jüngsten Klimagipfels in Glasgow gelernt haben, dann, dass wir alle JETZT handeln müssen, um unseren Planeten auch für die nächsten Generationen zu erhalten.

Design-Studierende des Instituts Design & Kommunikation der FH JOANNEUM.