International Design Week 2023: Mutate or Mute

Institut Design & Kommunikation

International Design Week 2023: Mutate or Mute

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr fand im Mai 2023 eine neue Mutation der International Design Week am Institut Design & Kommunikation der FH JOANNEUM statt. Im Rahmen der International Design Week 2023 luden wir 18 internationale Gastvortragende nach Graz ein.

In 15 Workshops unterrichteten unsere Gäste aus Frankreich, Georgien, Deutschland, Israel, Italien, Mexiko, den Niederlanden, Spanien und der Türkei unsere Bachelor- und Masterstudierenden zum Thema Mutate or Mute in den Bereichen Kommunikation, Medien, Sound, Interaktion und Ausstellungsdesign. Darüber hinaus gab die interne Ausrichtung der International Design Week unseren Studierenden die Möglichkeit, gemeinsam konkrete Ergebnisse zu erzielen und Designideen zu entwickeln, die über den klassischen Unterricht hinausgehen und einen kulturellen Austausch über das Designstudio hinaus ermöglichen.

Die International Design Week begann am Montag mit einem Vernetzungstag, an dem eine Reihe von Miniseminaren für alle Mitarbeiter:innen des Instituts Design & Kommunikation stattfand.

Zachi Diner vom Holon Institute of Technology, Israel, sprach über den Aufstieg und die Entwicklung des KI-Universums und seine Auswirkungen auf die kreative Landschaft. Luis Daniel Martínez Álvarez von der Universidad Iberoamericana Puebla, Mexiko, berichtete im Anschluss über Sound Atmospheres and Design: Programmatische Musik für visuelle Medien. Auf diesen Input folgten Melani Lleonart García und Álvaro Sanchis von der Polytechnischen Universität Valencia, Spanien, welche Einblicke in ihre Lehrmethoden gaben und aufzeigten, wie Co-Design, qualitative Bewertungssysteme und kollaborative Projektbesprechungen großen Gruppen von Studierenden Grafikdesign effektiv vermitteln können. Den Abschluss bildete Emilio Lonardo vom Politecnico di Milano, Italien, der eine experimentelle Speed-Dating-Sitzung leitete, bei der die Teilnehmer:innen auf rasante Art und Weise in Diskussionen über spekulative Zukünfte des Designs verwickelt wurden.

Am Dienstag starteten die einzelnen Workshops mit unseren Studierenden, die Inhalte finden sich in dieser Publikation

Die finale Präsentation der Workshopergebnisse der International Design Week fand 12. Mai 2023 im Kunsthaus in Graz statt.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Play button Video laden

Impressions