Masterarbeit | Ausstellungsdesign

Klartext dank VR?

Virtual Reality (VR) als Kommunikationsmedium.

 
Virtual reality as a communication tool

Ein Projektauftrag erreicht das Designstudio, zwischen Arbeitsort und Auftragsort liegen aber 80 Kilometer. Es gibt verschiedene Vorstellungen, vielleicht auch unterschiedlich ausgeprägtes dreidimensionales Vorstellungsvermögen. Genau diese Kommunikationsbarriere zeigte sich bei der Schauraumgestaltung für das Unternehmen Johann Straußberger GmbH. Das unterschiedliche Fachwissen und die örtliche Distanz führen zu Missverständnissen und längeren Entscheidungswegen während der Planung. Untersucht wurde daraufhin der Einsatz von Virtual Reality (VR) als Kommunikationsmedium.

Es zeigte sich, dass VR mit Hilfe intuitiver Benutzeroberflächen und bestimmter Parameter erleichtert, sich auszudrücken und die Entwurfsphase positiv zu beeinflussen. Dennoch ist der derzeitige Aufwand beim Einsatz von VR als neue Kommunikationsmethode für kleinere Projekte noch nicht wirtschaftlich und somit zu aufwändig für beide Seiten.

Foto: © FH JOANNEUM / Ausstellungsdesign