Projekt

KostNix-Markt

Schenken – Teilen – Tauschen in der Nachbarschaft

 

Studierende von „Soziale Arbeit“ planten ihm Rahmen eines Projekts eine Veranstaltung rund um die Neueröffnung des KostNix-Ladens.

In der heutigen Konsumgesellschaft ist das Wegwerfen von noch gut nutzbaren Gegenständen keine Seltenheit. Lieber wird sofort etwas Neues gekauft, anstatt Dinge zu reparieren. Wir besitzen das Glück, im Überfluss leben zu dürfen und verschwenden oftmals nicht einen einzigen Gedanken an die Ressourcen, die dadurch verschwendet werden. Doch in den letzten Jahren ist ein Umdenken zu bemerken: Flohmärkte boomen und Secondhand-Ware wird immer beliebter.

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung, verbunden mit einer starken Nachbarschaft: das ist die Vision, die hinter dem Projekt KostNix-Laden steckt. Der KostNix-Laden existiert seit Juni 2017, ist ein Grazer Nachbarschaftsprojekt und ein Herzensanliegen der Stadtteilarbeit EggenLend, eine Vermischung der beiden Grazer Stadtbezirke Eggenberg und Lend. Der Name ist hier Programm: Alle Gegenstände in dem kleinen, aber feinen Laden wurden von Menschen aus dem Stadtteil vorbeigebracht und somit all jenen zur Verfügung gestellt, die sie vielleicht eher brauchen können. So finden alte Schätze zu neuen, glücklichen Besitzerinnen und Besitzern – und das direkt im eigenen Stadtteil.

Die Neueröffnung

Im April 2018 musste der KostNix-Laden seinen Standort wechseln. In den neuen Räumlichkeiten in der Grazer Karl-Morre-Straße 42 war anfangs viel zu tun. Gemeinsam mit Studierenden von „Soziale Arbeit“ der FH JOANNEUM wurde der Laden auf Vordermann gebracht und eine Veranstaltung geplant, um die Neueröffnung gebührend zu feiern.

Am 12. Mai 2018 fand direkt vor dem Laden der erste Grazer KostNix-Markt statt. Dieser funktionierte nach demselben Prinzip: Gegenstände konnten sowohl vorbeigebracht als auch mitgenommen werden. Geben und Nehmen in nachbarschaftlicher Solidarität. Durch das Buffet und die Livemusik wurde die Veranstaltung zu einem gemütlichen Zusammensein, bei dem auch für Kinderbetreuung gesorgt wurde. Bereits zu Beginn war der Markt gut besucht. Neue Ehrenamtliche konnten für die Mitarbeit im Laden, der nur durch ehrenamtliches Engagement bestehen kann, gewonnen werden.

alt
Foto: Projektteam
Das Projektteam (von links nach rechts): Herr Ledolter, Thomas Bernsteiner, Lukas Sauer, Anna Gierometta, Teresa Münch, Florian Quinesser, Vera Wallner, Lidija Lulaewa