Studierendenprojekt

LIBRARY IS THE NEW SEXY

Communication Design

LIBRARY IS THE NEW SEXY

Studierende des Instituts Design & Kommunikation der FH JOANNEUM haben verschiedene Ansätze für das neue grafische Erscheinungsbild der Bibliothek der Hochschule entwickelt.

Villanyi Marton, Leiter der Bibliothek der FH JOANNEUM, über das Projekt:

„Über die letzten 20 Jahre haben sich unterschiedlichste Aufschriften und Beschilderungen in der Bibliothek angesammelt, die aus der Situation heraus notwendig waren, aber nie wirklich einem Konzept folgten. Dann kamen wir auf die Idee, die Masterstudierenden von „Communication Design“ für die Entwicklung eines Wegeleitsystems und einer neuen visuellen Identität zu beauftragen.

Unter der Leitung von Ilya Pavlov waren sechs Teams mit dem Thema beschäftigt, es sollten notwendige Zeichen wie Verbots- und Gebotsschilder, Türbeschriftungen, ein Lageplan und kleine Merchandise-Produkte wie Taschen, Lesezeichen usw. entwickelt werden. Außerdem wünschten wir uns Plakate, die auf unsere Services wie beispielsweise „Book a Librarien“, wo man uns als Beratende buchen kann, verweisen.

Das Siegerprojekt ist schwarz-weiß, sehr schlicht, clean und übersichtlich ausgefallen. Das allgemeine Erscheinungsbild gefällt uns wirklich sehr gut. Aber eigentlich hätte man alle Projekte umsetzen können.“

Foto: FH JOANNEUM
Villanyi Marton, Leiter der Bibliothek der FH JOANNEUM