Projekt

MaaS (Mobility as a Service) verständlich

Vernetzte Mobilität im Steirischen Zentralraum

 

MaaS-Zielgruppen-Analyse mit mehr als 1.000 Personen für das Dynaxibility4CE-Projekt

Weil die künftigen Nutzer:innen im Zentrum von MaaS stehen, ist es besonders wichtig, die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen im Steirischen Zentralraum zu kennen. Demgemäß können die Angebote in Zukunft so gestaltet werden, dass sie den Bedürfnissen der potenziellen Kund:innen entsprechen.

Es wurde daher eine Nutzer:innenanalyse bei mehr als 1.000 Personen durchgeführt. Von ihnen wurden nochmals ca. 100 Personen tiefergehend interviewt. Mittels der Ergebnisse konnten Mobilitätstypen gebildet werden und in weiterer Folge Zielgruppen für MaaS definiert werden. Einerseits liegt hier der Fokus auf Personen, die viele verschiedene Verkehrsmittel in ihrem Alltag nutzen bzw. miteinander kombinieren und bereits digital-affin sind. Andererseits sollen ebenso Personen angesprochen werden, die durch das verknüpfte Angebot einfacher vom eigenen Auto auf andere, umweltfreundlichere Alternativen umsteigen könnten.

Die Ergebnisse der Befragung werden momentan ausgewertet und sollen ab dem Sommer 2022 zur Verfügung stehen.

Forschungspartner

Auftraggeber

Stadt Graz

Stadtbaudirektion

Referat für EU-Programme und internationale Kooperation

Kontakt für Fragen zum Projekt: europa@stadt.graz.at

graz.at/europa