Ausgehend von einer umfassenden Literaturrecherche wurden zunächst die zugrunde liegenden Ursachen für „gute“ und „schlechte“ Design-Erfahrungen sowie die damit im Zusammenhang stehende „User-Gap“ betrachtet. Mit dieser Grundlage wurde anschließend das Potenzial der Beteiligung der Nutzer:innen im Designprozess durch Co-Kreation untersucht – qualitative Expert:inneninterviews dienten hierfür als Basis.
Wie die gewonnenen Erkenntnisse auf den Bereich der Innenraumgestaltung übertragen werden können, stellt einen der zentralen Aspekte dieser Studie dar. Um dies zu ermitteln, wurde im Rahmen der Forschungsarbeit ein nutzer:innenzentrierter Workshop konzipiert, dessen Ziel darin bestand, den Einfluss von Prototyping und konzeptioneller Mitgestaltung durch die Nutzer:innen auf Innenräume zu testen.
Die Durchführung des Workshops stieß jedoch auf Herausforderungen und schlug letztendlich fehl. Daher basieren die Ergebnisse auf einer persönlichen Reflexion, die eine detaillierte Bewertung der aufgetretenen Hindernisse und mögliche Verbesserungsansätze enthält.
Trotz dieser Mängel liefert die Studie wichtige Einblicke in die Komplexität der Umsetzung von Co-Kreation in der Innenraumgestaltung und beleuchtet die vielschichtigen Beziehungen zwischen den Beteiligten. Durch die reflektierte Untersuchung der Schwierigkeiten zeigt die Forschung auf, wie co-kreative Methoden potenziell zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit in diesem Bereich führen können und somit einen Weg zur Verbesserung der Nutzbarkeit von Innenräumen eröffnen.
Katrin Schwarz wurde für ihre Masterarbeit der Red Dot Design Award 2025 in der Kategorie Brands and Communication Design verliehen. Wir gratulieren Katrin Schwarz ganz herzlich. Der Red Dot Design Award ist einer der größten Designwettbewerbe der Welt. Das Red Dot Label hat sich international als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für gutes Design etabliert.