Bachelorarbeit

Mediale Knotenpunkte

Wie können Printmedien mit digitalen Medien verbunden werden?

 
Mediale Knotenpunkte 5

Heutzutage leben wir in einer Informationsflut — doch das war nicht immer so. Vor zigtausenden Jahren war das Ziel der Menschheit klar: Informationen niederschreiben — entweder aus rituellen Gründen oder für die Wissensdokumentation. Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand ahnen, dass aus diesen ersten Entwicklungen später einmal ein unüberschaubares Informationsmeer wird. Jetzt existieren Printmedien und digitale Medien parallel und es stellt sich die Frage, wie die beiden Medien miteinander verbunden werden können, sodass sie nicht konkurrieren, sondern gemeinsam einen Mehrwert bieten.

Das Hauptziel dieser Bachelorarbeit war, Tools zur Verbindung der beiden Welten vorzustellen und zu analysieren. Es stellte sich heraus, dass Tools, wie der QR Code, der NFC Tag, die App Google Goggles und erweiterte Realität (AR) in Verbindung mit dem Smartphone oder Tablet als Erweiterung für das Printmedium eingesetzt werden können und sollen, da digitale Zusatzinformationen das analoge Medium auf direktem und schnellem Wege erweiterten.

www.monikabauernhofer.at