Masterarbeit | Communication Design

Methoden der Skandalisierung

Die Skandalisierung als bewusstes Instrument in der Werbung für Palmers.

 
Methoden der Skandalisierung 1

Die Werbung von Palmers schaffte es immer wieder, mediale Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Fotografen von Bruno Bisang, Elfie Semotan bis Herb Ritts, Models von Naomi Campbell, Tatjana Patiz, Carrie Otis, Nadja Auermann bis Cindy Crawford arbeiteten für die vielfach in Europa und insbesondere Österreich ausgezeichneten Werbekampagnen.

Mark Glassner gelang 1997 mit der Rückansicht fünf weiblicher Models ein ikonisches Bild der Werbegeschichte. Dieses war die Vorlage für das zuletzt im März 2017 für Aufsehen sorgende Sujet der „Osterhöschen” und diente als Motivation für diese Masterarbeit. Sie befasst sich mit der Analyse der Wechselwirkungen zwischen Werbung und öffentlichem Diskurs an Hand der Werbung von Palmers und setzt die Sujets in Bezug zu den jeweiligen Geistesströmungen.