Masterarbeit | Sound Design

Musikproduktion in Ambisonics

Welchen Mehrwert verspricht die Technologie der modernen Musikproduktion?

 
3D Audio Sound Design (Copy)

Das Standardformat der modernen Musikproduktion ist seit Anfang der 1960er die Stereoproduktion. Fast zeitgleich wurde in Großbritannien die Audiotechnologie Ambisonics entwickelt. Diese beschränkt sich hauptsächlich auf interaktive Anwendungen. Musikproduktionen für den Home- und Livebereich werden zumeist in Stereo gemischt, weshalb es abseits noch keine wirklichen Mischregeln gibt.

Im Zentrum dieser Arbeit stehen mehrere moderne Musikproduktionen. Mittels Hörtests wurde versucht, den Mehrwert einer modernen Musikproduktion in Ambisonics zu evaluieren. Die Resultate zeigten, dass der Ambisonics Version eines Musiktitels in den meisten Fällen der jeweiligen Stereoversion der Vorzug gegeben wird.