Bachelorarbeit | Informationsdesign

Nanu, wer bist denn du?

Nanu, wer bist denn du? 3

Kinder wachsen heutzutage in einer digitalen Umwelt auf, und die Nutzung von Smartphones oder Tablets gehört bei vielen bereits zum Alltag. Umso wichtiger ist es, den Mehrwert der mobilen Endgeräte frühzeitig zu erkennen und diese didaktisch einzusetzen.

Die Autorin befasst sich mit der Konzeption und Gestaltung eines Kinderbuches mit dem Ziel, die Lesemotivation von Volksschulkindern durch den Einsatz von Augmented Reality zu steigern. Es wurden aktuelle Bücher mit AR-Funktion analysiert und die Erkenntnisse bei der Umsetzung des eigenen Werkstücks berücksichtigt. Des Weiteren beschäftigt sich der theoretische Teil der Bachelorarbeit mit der aktuellen Situation am deutschsprachigen Markt, so wie dem Leseverhalten und der Mediennutzung von Kindern. Im praktischen Teil werden sowohl gestalterische als auch technische Aspekte thematisiert, und die Werkstücksdokumentation gibt einen Überblick über die Entwicklung des prototypischen AR-Kinderbuches, vom Konzept bis zur Umsetzung.