Direkt zum Inhalt wechseln
Masterarbeit | Ausstellungsdesign

Project Vitra 19

Wanderausstellung oder Verkaufsinstrument?
Project Vitra 19

© FH JOANNEUM / Exhibition Design

In einer Zusammenarbeit mit der Vitra International AG im Jahr 2019 sollte die Ausstellung „Project Vitra. Design, Architecture, Communications (1950—2017)“ mit einer Gesamtgröße von 400 Quadratmeter auf eine kompakte Wanderausstellung skaliert werden. Der Auftraggeber wünschte sich sowohl kulturell als auch kommerziell repräsentiert zu werden. Einerseits sollten Produkte vermarktet, andererseits Designgeschichte vermittelt werden.

Bei der Konzeption stellten sich folgende Fragen: Wie kann eine Wanderausstellung geplant werden, die ohne konkrete Exponatauswahl an immer wechselnden Standorten funktionieren muss? Wie kann die Marke gestärkt und gleichzeitig Design vermittelt werden? Wie kann eine Wanderausstellung als kommerzielle und kulturelle Schau funktionieren? Entstanden ist daraufhin das Konzept für die tourende Ausstellung Project Vitra 19. Diese Arbeit behandelt Wanderausstellungen im Allgemeinen sowie das Medium Ausstellung zwischen Wirtschaft und Kultur.

Project Vitra 19 1

Daniela Kozich © FH JOANNEUM / Exhibition Design

Project Vitra 19 2

Daniela Kozich © FH JOANNEUM / Exhibition Design

Project Vitra 19 3

Daniela Kozich © FH JOANNEUM / Exhibition Design

Project Vitra 19 4

Daniela Kozich © FH JOANNEUM / Exhibition Design

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.