Projekt

Recht auf Wohnen

 
KostNix-Markt (Copy)

Recht auf Wohnen – zunehmend mehr Menschen sind von Wohnungslosigkeit oder Wohnungsnot betroffen. In Graz sind es in etwa 2.040 Personen, die Dunkelziffer ist vermutlich weit höher. Im Rahmen des Projekts machten Studierende von „Soziale Arbeit“ öffentlich auf das Thema Wohnungslosigkeit aufmerksam.

Jede und jeder hat ein Recht auf Wohnen

Wohnungslosigkeit und Wohnungsnot sind Themen, über die die Öffentlichkeit oftmals nur wenig weiß. Unter anderem weil diese Themen nur selten im Alltag der Menschen Platz finden und auch weil Betroffene häufig nicht über ihre Probleme reden möchten. Alleine in Graz sind offiziell über 2.000 Personen von Wohnungslosigkeit und Wohnungsnot betroffen. Die Dunkelziffer dürfte – auch aufgrund der eingangs erwähnten Thematik – weitaus höher sein. Gleichzeitig steigen die Mieten in der Landeshauptstadt stetig. Ein Quadratmeter in Graz zur Miete kostet aktuell im Schnitt bereits fast elf Euro.

Aktionsstände in der Innenstadt

Das Projekt „Recht auf Wohnen“ von Studierenden des Studiengangs „Soziale Arbeit“ der FH JOANNEUM verfolgte das Ziel, öffentlich auf die Wohnungslosigkeit und Wohnungsnot in Graz und das Recht auf Wohnen hinzuweisen. Dazu wurden zwischen 22. und 24. Mai 2018Passantinnen und Passanten mit Aktionsständen am Eisernen Tor und am Hauptplatz an der Weikhard-Uhr informiert. Bei Kaffee und Knabbereien kam das FH-Team mit unterschiedlichen Personen ins Gespräch und klärte über die Thematik auf. Im Zuge des Projekts wurde zudem ein neuer Folder gestaltet, der sämtliche Wohnungslosen-Einrichtungen der Stadt Graz auflistet und in einem Format gestaltet ist, welches problemlos in jeder Geldtasche Platz findet und so in Notsituationen einen raschen Überblick liefern kann.

alt
Foto: Projektteam
Das Projektteam