Bachelorarbeit | Information Design

So ähnlich

UX-Design als Schlüssel für emotionale Erlebnisse mit digitalisierten Erinnerungsstücken

 
So ähnlich - UX-Design als Schlüssel für emotionale Erlebnisse mit digitalisierten Erinnerungsstücken 4

Erinnerungsstücke einer geliebten verstorbenen Person haben einen sehr hohen emotionalen Wert für Hinterbliebene. Die Digitalisierung solcher Werke ist allerdings häufig mit Einbußen in der Sinnlichkeit des physischen Objektes verbunden. Kann mithilfe von User Experience Design eine Lösung gefunden werden, um die emotionalen Erlebnisse im virtuellen Kontext aufrecht zu erhalten und sogar zu erweitern?

Die Kochbücher von Hermine Baumgartner wurden so originalgetreu wie möglich faksimiliert und transkribiert. Mit einer Reihe multidisziplinärer Methoden wurde ein Prototyp für eine Website, die das Kochbuch und dessen Inhalte präsentiert, erstellt. Die Autorin gibt einen Überblick über das breite Arbeitsfeld von User Experience Designer:innen und thematisiert neue Herangehensweisen für die Inspirationsfindung digitaler Identitäten mithilfe von Graphologie.

Foto: © FH JOANNEUM / Information Design