Stadtführer im Universal Design und einfacher Sprache

Studierendenprojekt des Jahrgangs 2018 des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit

Stadtführer im Universal Design und einfacher Sprache 3

Studierende des Bachelorstudiengangs "Soziale Arbeit" entwickelten gemeinsam mit Kundinnen und Kunden der Lebenshilfe einen Grazer Stadtführer im Universal Design und einfacher Sprache. Menschen mit Lernschwierigkeiten können ab sofort mit einer gedruckten Version des Stadtführers sowie Audioguides eigenständig die Stadt erkunden.

Die Stadt Graz hat einiges an Sehenswürdigkeiten und kulturellen Angeboten zu bieten. Für Menschen mit Lernschwierigkeiten gibt es derzeit jedoch noch nicht ausreichend Möglichkeiten, die Stadt selbstständig zu erkunden. Das Projekt „Stadtführer im Universal Design“ von Studierenden des Bachelorstudiums „Soziale Arbeit" verfolgte daher das Ziel, das bisherige Angebot zu erweitern und eine neue barrierefreie Möglichkeit der Stadterkundung zu schaffen. Universal Design ist ein internationales Designkonzept, wodurch Produkte so gestaltet sind, dass sie so viele Menschen wie möglich ohne weitere Anpassung oder Spezialisierung nutzen können. Die Projektgruppe entwickelte mit einem partizipativen Ansatz – durch Mitwirken von Kundinnen und Kunden der Lebenshilfe – eine barrierefreie Route durch die Grazer Innenstadt. Hierfür wurde ein Stadtführer mit ansprechendem Design sowie ein Audioguide in einfacher Sprache entwickelt.

Stadtführer inklusive Audioguide

Der Rundgang führt zu sieben Stationen: Es geht vom GrazMuseum über den Hauptplatz bis zur Oper. Die Sehenswürdigkeiten wurden von Kundinnen und Kunden der Lebenshilfe mitausgesucht und die Route gemeinsam mit den Studierenden abgegangen. Die Tour dauert ein bis zwei Stunden.

Die gedruckte Version des Stadtführers besteht aus einzelnen Kärtchen, die mit einem Metallring verbunden sind. Durch dieses Design wird ein einfaches Blättern, auch mit reduzierten feinmotorischen Fähigkeiten, ermöglicht. Außerdem kann es ganz nach Belieben der Nutzenden getragen werden. Die Illustrationen der Sehenswürdigkeiten auf den Karten stammen vom Atelier Randkunst. Ab 1. Februar 2020 kann der Stadtführer im GrazMuseum erworben werden.

Mit Hilfe von QR-Codes gelangt man zu den Audiodateien, die vertiefende Informationen über die einzelnen Sehenswürdigkeiten enthalten. Eingesprochen wurden die Texte in einfacher Sprache von einem Kunden der Lebenshilfe. Durch diese neue Möglichkeit der Stadterkundung werden Barrieren beseitigt und die Inklusion von Menschen mit Lernschwierigkeiten gefördert.

Hinweis:

Hier geht es zum Audioguide.

Foto: Projektteam © FH JOANNEUM / Institut Soziale Arbeit